ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
ASTRA2015/001_OBF
Projekttitel
Prüfung von Fahrzeugrückhaltesystemen gemäss der Richtlinie für Fahrzeugrückhaltesysteme ASTRA zwecks Zulassung von Modifikationen

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Fahrzeugrückhaltesysteme, Schutzeinrichtungen, Leitschranken, Prüfungen, EN 1317, Schutzgitter, Abstandselement
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Fahrzeugrückhaltesysteme sind gemäss den technischen Vorgaben der Richtlinie für Fahrzeugrückhaltesysteme ASTRA und den jeweiligen Einbauhandbüchern herzustellen und zu montieren. Im Falle von technischen respektive konstruktiven Veränderungen der Systeme ist nach Norm SN EN 1317-5 nachzuweisen, ob und in welchem Umfang hierdurch die Leistungseigenschaften der jeweiligen Systeme beeinflusst werden.
Im konkreten Gesuch geht es um die Verwendung von Schutzgittern und Abstandselementen an Leitschrankensystemen gemäss der Richtlinie für Fahrzeugrückhaltesysteme ASTRA zum Schutz unterliegender Verkehrsträger, wie Strassen, Bahn, Geh-/Radwege oder zum Beispiel Aufenthaltsfläche von Personen, vor dem Herabfallen von Schnee und/oder Eis in Folge der Schneeräumung und zum Schutz der Konsolköpfe im Zuge des Winterdienstes (Schneepflug).
Die bislang angewendeten Schutzgitter, hierzu zählt auch die im Fachhandbuch ASTRA aufgeführte Variante, sind für den Einsatz an den in der Richtlinie aufgeführten und zertifizierten Systemen nicht zugelassen. Gleiches gilt für den Einsatz von Abstandselementen zum Schutz der Konsolköpfe.
Vorabklärungen mit der Produktzertifizierungsstelle haben ergeben, dass für die Verwendung von Schutzgittern und Abstandselementen an den in der Regel auf Bauwerken zur Anwendung kommenden Leitschrankensystemen Nachweise in Form von vier bis fünf Prüfungen nach Norm SN EN 1317-2 erforderlich sind, damit eine Freigabe für die in der Regel auf Bauwerken zur Anwendung kommenden Systeme 2211, 4311, 6411, 6611 und 6711 gemäss der Richtlinie für Fahrzeugrückhaltesysteme ASTRA erfolgen kann.
Projektziele
(Deutsch)
Prüfung von Fahrzeugrückhaltesystemen gemäss der Richtlinie für Fahrzeugrückhaltesysteme ASTRA in Kombination mit Abstandselementen und Schnee-/Schutzgittern nach Norm SN EN 1317-2 (SN 640 567-2) als Grundlage für die Zertifizierung / Zulasung der Modifikationen nach Norm SN EN 1317-5 (SN 640 567-5).
Die zugelassenen Modifikationen werden anschliessend in die ASTRA Richtlinie Fahrzeugrückhaltesysteme eingearbeitet.