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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS2013/103
Projekttitel
Verkehrsaufkommen von Wohnnutzungen
Projekttitel Englisch
Traffic generation by residential areas

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Verkehrsaufkommen, Wohnnutzungen, Auswertung, Regressionsmodell
Schlüsselwörter
(Englisch)
Traffic generation, residential areas, analysis, regression model
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Als primäre Datenquelle für die Studie dienen die Ergebnisse des Mikrozensus Mobilität und Verkehr 2010 (MZMV 2010). In einem ersten Schritt werden diese Daten hinsichtlich der Einflussfaktoren (Eigenschaften des Standortes, Soziodemographie der Haushalte usw.) auf das Verkehrsaufkommen von Wohnnutzungen analysiert. In einem zweiten Schritt werden Regressionsmodelle für das mittlere tägliche Verkehrsaufkommen pro Einwohner geschätzt. Darauf basierend werden im dritten Schritt statistische Kennwerte (Mittelwerte und Perzentile) für die Verkehrsaufkommensraten, differenziert nach benutzten Verkehrsmitteln und Kontext-Typen, hergeleitet. Der von Wohnnutzungen verursachten Besucherverkehrs am Gesamtverkehr wird im vierten Schritt ebenfalls aus dem MZMV 2010 hergeleitet. Er wird als prozentualer Zuschlag zum Verkehrsaufkommen berücksichtigt. Im fünften Schritt werden die Tagesganglinien der nach Verkehrsmitteln differenzierten Verkehrsaufkommensraten ermittelt. Mittels vorhandener Verkehrszähldaten an Erschliessungsstrassen von reinen Wohngebieten werden sodann die aus dem MZMV 2010 ermittelten Verkehrsaufkommensraten plausiblisiert. Im letzten Schritt wird ein Vorschlag für die Ergänzung der bestehenden VSS-Norm 640 283 mit den Verkehrsaufkommensraten von Wohnnutzungen erarbeitet und der Schlussbericht erstellt.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
Using data of the Mikrozensus Mobilität und Verkehr 2010 (MZMV 2010) the relationship between the independent variables (variables describing the location and the sociodemographic variables of  the households) and the trip rates. Regression models for the trip rates will be estimated and measures of central tendency determined. Trips generated by visitors of residential areas will be analyzed, again using data of the MZMV 2010. The trips generated by visitors will be added to those generated by the residents themselves. In a next step, information on the hourly variation of the trips generated by residential areas are extracted from the MZMV 2010. For the validation of the trip rates derived readily available traffic counts for access roads to residential areas will be used. Finally, a proposal for the inclusion of the results of this study into the VSS-Norm 640 283 and the final report will be prepared.
Projektziele
(Deutsch)
Ziel der Forschung ist die Ermittlung der Kennwerte für die Verkehrsaufkommensraten für typische Arten von Wohnnutzungen, differenziert nach Verkehrsmitteln und räumlichen Kontexten. Diese Kennwerte werden für die Ergänzung der VSS-Norm 640 283 benötigt, welche bisher nur Verkehrsaufkommensraten für Nicht-Wohnnutzungen enthält.
Projektziele
(Englisch)
The research project aims at deriving trip rates generated by residential properties, differentiated according to modes and spatial contexts. The trip rates are needed for inclusion into the VSS-Standard 640 283, which so far gives trip rates for non-residential land uses only.
Berichtsnummer
(Deutsch)
1607
Berichtsnummer
(Englisch)
1607