En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
OFAG
Numéro de projet
11.15_4
Titre du projet
Integrales Projekt Feuerbrand

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
Anzeigen
-
Anzeigen
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Publications / Résultats
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Feuerbrand, Kernobst, Obstbau, Phytopathologie, Pflanzenschutz
Mots-clé
(Anglais)
fire blight, pome fruit, orcharding, phytopathology, plant protection
Mots-clé
(Français)
feu bactérien, fruits à pépins, arboriculture fruitière, phytopathologie, protection des plantes
Description succincte
(Allemand)
Feuerbrand, welcher vom gram-negativen Bakterium Erwinia amylovora hervorgerufen wird, ist eine der gefährlichsten Kernobstkrankheiten und führt in der Schweiz zu erheblichen Schäden im Kernobstbau. Das Projekt befasst sich mit Forschung, Entwicklung und Vollzugsunterstützung zur Eindämmung der Kernobstkrankheit Feuerbrand. Ziel ist es, durch die Entwicklung eines integralen Projektes Feuerbrand die Feuerbrandforschung zu stärken, Forschende und Stakeholder zusammen zu bringen und mit dazu beizutragen, die Feuerbrandproblematik in der Schweiz zu lindern.
Publications / Résultats
(Allemand)
Ein umfassender Schlussbericht wurde zusammenfassend für alle Aktivitäten unter dem Dachprojekt «Gemeinsam gegen Feuerbrand» erstellt. Die detaillierteren Angaben zu den Tätigkeiten und zum Projektverlauf erfolgten mittels der drei jährlichen internen Zwischenberichte zu Händen der Projektoberleitung (POL). Die Geldgeber, die POL, die Projektleitung (PL) und die Forschenden haben Wert daraufgelegt, dass auch modulweise Empfehlungen für die Praxis und eine Nutzenbetrachtung geliefert werden.
Der Schlussbericht liegt beim BLW vor. Weitere Informationen zum Projekt und zu den Projektpartnern sind unter www.feuerbrand.ch -> Projekte zu finden.