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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS2011/805
Projekttitel
Innovationen im intermodalen Güterverkehr
Projekttitel Englisch
Innovations in intermodal freight transport

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Güterverkehr, Kombinierter Verkehr, Verlagerung, Innovation
Schlüsselwörter
(Englisch)
freight transportation, combined transport, modal shift, innovation
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Im ersten Schritt wird die Struktur des Schweizer UKV analysiert, um aufzuhellen, in welchen Gütermärkten der UKV gegenwärtig bereits stark und wo er eher schwach oder gar nicht vertreten ist. Auf dieser Basis werden ca. 10 repräsentative Transportketten untersucht und die Velagerungshindernisse aufgezeigt. Parallel dazu wird ein Fächer möglichst aller in Entwicklung und Erprobung befindlicher Innovationen des Kombinierten Verkehrs zusammengestellt.
Die Ergebnisse beider Arbeitsschritte werden zusammengeführt, indem geprüft wird, ob die Verlagerungshindernisse durch die Innovationen beseitigt werden können. Für die als verlagerbar bewerteten Transportketten wird die Wirtschaftlichkeit überprüft und für die empfehlenswerten Innovationen werden Migrationsstrategien entwickelt.
Schwerpunkt der Studie soll die Identifikation von Innovationen sein, die eine nachhaltige Verlagerung von Strassengütertransporten ermöglichen.
Folgende Arbeitspakete sind vorgesehen:
AP 1: Analyse des UKV und von Transportketten in der Schweiz
AP 2: Bewertung der Wirksamkeit und Effizienz von Innovationen im UKV
AP 3: Bestimmung der Verlagerungspotenziale
AP 4: Spezifizierung des Bedarfs an weiteren Innovationen im UKV
AP 5: Schlussfolgerungen und Normungsbedarf
AP 6: Projektmanagement und Schlussbericht
Kurzbeschreibung
(Englisch)
In the first step, the structure of the Swiss unaccompanied combined transport (UCT) will be analysed to identify the markets, in which the UCT already has a strong market position and which it has not yet penetrated. On this basis about 10 representative transport chains will be invesigated and the barriers for a shift of road transports to UCT identified. In parallel the innovations in UCT, which have been developed or are in a test phase, will be identified, analysed and assessed.
The results of both steps are combined by verifying whether the transfer barriers can be overcome by innovative systems. For the shiftable  transport chains the economic potential will be evaluated and for the recommended innovations migration strategies will be developed.
The study will focus on the idenfication of innovations that may ensure a sustainable shift from road transport.
The following work packages will apply:
WP 1: Analysis of UCT and transport chains in Switzerland
WP 2: Evaluation of effectiveness and efficency of innovations in UCT
WP 3: Determination of the potential for modal shift.
WP 4: Specification of the need for further innovations in UCT
WP 5: Conclusions and needs for standardisation
WP 6: Project Management and Final report.
Projektziele
(Deutsch)
• Ermittlung der zukünftigen Entwicklungen im Logistikmarkt und daraus abgeleitet der zukünftigen Anforderungen an das System des Kombinierten Verkehrs in der Schweiz, differenziert nach Transit-Verkehr, Import/Export-Verkehr und Binnenverkehr.
• Ermittlung der derzeit in der Entwicklung und in der Erprobung befindlichen Innovationen (Betrieb, Infrastruktur, Fahrzeuge und Umschlagtechnik, Feinverteilung) im Unbegleiteten Kombinierten Verkehr (UKV) und Analyse ihres Potenzials im Hinblick auf die zukünftigen Anforderungen des Logistikmarktes.
• Aufzeigen von Optimierungspotenzialen im Bereich des Kombinierten Verkehrs und daraus abgeleitet Empfehlungen für eine zukünftige Entwicklungsstrategie des Kombinierten Verkehrs in der Schweiz.
• Erarbeitung von Vorschlägen für die Ergänzung und Anpassung von bestehenden Planungs- und Projektierungsnormen sowie allfälligen neuen Normen in Bezug auf den Kombinierten Verkehr.
Projektziele
(Englisch)
• Determination of future trends in the logistics market and deriving the future requirements for the system of combined transport in Switzerland differentiated by transit transport, import / export transport and inland transport.
• Determination of innovations (operations, infrastructure, vehicles, handling and last-mile-operation) in unaccompanied combined transport (UCT) which are currently in development or in experimental stage and evaluation of its potential regarding to the future requirements of the logistic market.
• Identifaction of optimisation potentials in combined transport and derivation of recommendations for a strategy for the future development of combined transport in Switzerland.
• Development of proposals for the amendment and adjustments of existing planning and design standards as well as any new standards in terms of combined transport.
Berichtsnummer
(Deutsch)
1617