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Titel
Unité de recherche
OFROU RPT
Numéro de projet
SVI2014/008
Titre du projet
Research Package VeSPA: TP1-M Measures and potentials in the field of road users
Titre du projet anglais
Research Package VeSPA: TP1-M Measures and potentials in the field of road users
Données de base
Textes
Participants
Projets afférents
Catégories
Titel
Textes relatifs à ce projet
Allemand
Français
Italien
Anglais
Mots-clé
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Description succincte
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Objectifs du projet
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No du rapport
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Textes saisis
Catégorie
Texte
Mots-clé
(Allemand)
Strassenverkehr, Unfall, Statistik, Indikator, Auswertung, Massnahmen
Mots-clé
(Anglais)
Road traffic, accident, statistics, indicators, analyses, measures
Description succincte
(Allemand)
Die Phase 1 des Forschungspakets VeSPA ("Verkehrssicherheitsgewinne durch Datapooling und strukturierte Datenanalysen") ist abgeschlossen und die Forschungsberichte zu den 5 Teilprojekten sowie der Synthesebericht zur Phase 1 liegen vor. Auf Grund der Resultate aus den Teilprojekten wird die Weiterführung des Forschungspakets stärker auf die Massnahmen und Potenziale fokussiert und auf zwei Teilprojekte (TP) aufgeteilt. Die Kernaufgabe des Teilprojekts "TP1-M Massnahmen und Potenziale im Bereich Verkehrsteilnehmende" im Rahmen des Forschungspaketes VeSPA ist es, die Einflüsse zum Unfallgeschehen umfassend zu untersuchen und Zusammenhänge zwischen den Einflussfaktoren aufzudecken, um anschliessend konkrete Massnahmen für die Verkehrssicherheit in der Schweiz abzuleiten. Die Grundlage hierfür stellen strukturierte Datenanalysen mit Hilfe des VeSPA Datensatzes.
Description succincte
(Anglais)
Phase 1 of the VeSPA research package “road safety gains resulting from datapooling and structured data analysis" has been terminated and the reports of the five subprojects as well as the final synthesis report are established. The results of the first phase led to a focused design of phase 2 on measures and potentials with a concentration on only two subprojects. The main goal of the research project "Research Package VeSPA: TP1-M Measures and potentials in the field of road users" is to combine the factors that affect accident events and to detect interactions among those effects in order to formulate measures to increase the safety on roads in Switzerland. The groundwork will be based on structured data analysis on the VeSPA data set.
Objectifs du projet
(Allemand)
Ziel des Projekts im Rahmen des Forschungspakets VeSPA ist es, die Einflüsse zum Unfallgeschehen umfassend zu untersuchen und Zusammenhänge zwischen den Einflussfaktoren aufzudecken, um anschliessend konkrete Massnahmen für die Verkehrssicherheit in der Schweiz abzuleiten. Das erste Teilziel ist es, die Einflussfaktoren aus Mensch und Gesellschaft um die Einflussfaktoren aus Situation/Infrastruktur, Fahrzeug und Wetter im Erklärungsmodell zu erweitern. Das zweites Teilziel ist das Entwickeln von statistischen Modellen, die das Unfallgeschehen für die genannten Dimensionen erklären können. Das dritte Teilziel ist es, anhand der empirischen Ergebnisse Massnahmen für Risikogruppen in Risikosituation zu entwickeln und die potentielle Wirkung anhand von Wirkungsmodellen abzuschätzen. Massnahmen werden so empfohlen und priorisiert.
Objectifs du projet
(Anglais)
The objective of this research project connected to the research package VeSPA is to combine the factors that affect accident events and to detect interactions among those effects. The first sub-goal is to expand the explanatory model on individuals and society on further dimensions (situation/infrastructure, vehicle, weather). The second sub-goal is do carry out multivariate analysis to detect holistic influence dimensions. The third sub-goal is based on the formulation of measures and interventions in order to support the accident reduction goal in Switzerland. As a result, the effectiveness will be analysed based on the explanation models and measures will be recommended and prioritized.
No du rapport
(Allemand)
1591
No du rapport
(Anglais)
1591
SEFRI
- Einsteinstrasse 2 - 3003 Berne -
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