En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
ARE
Numéro de projet
14263AFG-01
Titre du projet
FaLC-Anwenderworkshop Flächennutzungsmodellierung

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
-
Résumé des résultats (Abstract)
Anzeigen
-
-
-
Mise en oeuvre et application
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)

FaLC-Anwenderworkshop Flächennutzungsmodellierung

regioConcept AG, Raum + Verkehrsentwicklung, Herisau

Description succincte
(Allemand)

Das ARE hat in 2012 und 2013 die Entwicklung des Flächennutzungsmodells FaLC (Facility Location Choice Simulation) mitfinanziert. Zwischenzeitlich liegt eine funktions- und anwendungsfähige Version des Modells vor. Ziel von FaLC ist die Unterstützung von Planungsprozessen durch die Möglichkeit der Durchführung quantitativer Analysen an der Schnittstelle der Raum- und Verkehrsentwicklung. Das Modell erlaubt die Simulation der zukünftigen Entwicklung von Wohnbevölkerung, Haushalten, Arbeitsplätzen und Unternehmen und liefert damit eine Grundlage zur Analyse vielfältiger Fragestellungen. Für das ARE sind diesbezüglich insbesondere die Effekte von Veränderungen der Verkehrsinfrastruktur auf die Raumentwicklung, als auch die Auswirkungen regulativer Änderungen (Steuern, kommunale Nutzungsplanung) von Interesse.

Nachdem das ARE bisher in die Entwicklung des Modells investiert hat, besteht ein Bedarf das Modell für konkrete Fragestellungen zu testen und den Mitarbeitern des ARE als Analyseinstrument zur Verfügung zu stellen. Mit dem Workshop werden diese Ziele adressiert; zudem entsteht eine Dokumentation (Schritt-für-Schritt-Anleitung) für zukünftige Anwendungen von FaLC.

Objectifs du projet
(Allemand)

Mit dem Anwenderworkshop werden folgende Ziele verfolgt:

  • die Schulung von Mitarbeitern des ARE in der Anwendung des Modells,
  • die Demonstration der Eignung der Software zur Untersuchung komplexer Fragestellungen der Verkehrs- und Raumentwicklung und
  • das Prüfen realer Fragestellungen des ARE sowie die Analyse der Auswirkungen auf die Standortwahl von Unternehmen und Haushalten.

Mit dem Projekt sollen Mitarbeiter des ARE in die Lage versetzt werden, FaLC selbständig anzuwenden.

Résumé des résultats (Abstract)
(Allemand)

Das ARE hat in 2012 und 2013 die Entwicklung des Flächennutzungsmodells FaLC (Facility Location Choice Simulation) unterstützt. Eine funktions- und anwendungsfähige Version des Modells liegt vor. Mit dem Anwenderworkshop wurden darauf aufbauend folgende Ziele adressiert: a) die Schulung von Mitarbeitern des ARE in der Anwendung des Modells, b) die Demonstration der Eignung der Software zur Untersuchung realer Fragestellungen des ARE sowie c) die Implementation von Schnittstellen zum Verkehrsmodell des ARE. 

Für den Workshop wurde durch den Auftragnehmer eine Benutzeroberfläche für das Modell entwickelt. Als weiteres Produkt wurde ein Anwenderhandbuch erstellt. Es beinhaltet einen generischen Teil sowie Informationen und Illustrationen, welche für den Nachvollzug der Anwendungen im Rahmen des Workshops nötig sind. Die beauftragten Arbeiten umfassten die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Workshops. Während des Workshops wurden zuvor definierte Anwendungsfälle simuliert und durch die Teilnehmer ausgewertet.   

Mise en oeuvre et application
(Allemand)
--