ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BFE
Projektnummer
SI/501124
Projekttitel
Blue BONSAI – Klein-Biogasaufbereitungsanlage mit Biogas-Tankstelle

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
Anzeigen
-
-
Schlussbericht
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Die Keimzelle ist ein Feldversuch in Form einer Kleintankstelle auf einem Bauernhof in Reiden im Kanton Luzern. Blue Bonsai heißt das Projekt, das hier in der Praxis angekommen ist. Bislang verstromte Landwirt Reto Grossenbacher sein Biogas nur. Nun steht hinter dem Bauernhaus zusätzlich ein blauer Metallschrank. Der Inhalt: zwölf Gasflaschen. Im blauen Kasten zugleich integriert ist eine Zapfsäule: Grossenbachers Biomethan- Tankstelle. Derzeit ist der Landwirt sein eigener Stammkunde. Sein zweiter Kunde ist Ueli Oester. Der Maschinenbauingenieur entwickelte mit seiner Firma Apex die Gas- Tankstelle. Es ist die erste in der Schweiz, die nicht nur, wie national vorgeschrieben, Biomethan als Zehn-Prozent-Beimischungliefert, sondern 100 Prozent Biomethan, und das vor Ort erzeugt.

Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Zugehörige Dokumente
Publikationen / Ergebnisse
(Französisch)
Zugehörige Dokumente
Schlussbericht
(Deutsch)
Biogas-Aufbereitung zu Treibstoff soll für Kleinanlagen technisch und wirtschaftlich ermöglicht werden. Im Vorprojekt wurden zwei Funktionsmuster intensiv gestest. Erkenntnisse fliessen nun in die Entwicklung und den Bau einer kompakten, marktfähigen Kleinanlage. Die Pilotanlage soll nach erfolgreicher Inbetriebnahme auf einem landwirtschaftlichen Betrieb mit einer Kleintankstelle betrieben und während mind. zwei Jahren beobachtet und optimiert werden.
Zugehörige Dokumente