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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS2012/311
Projekttitel
SERFOR: Voranalyse "Self Explaining and Forgiving Roads".
Projekttitel Englisch
SERFOR: Preliminary study "Self Explaining and Forgiving Roads".

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Berichtsnummer
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Selbsterklärende Strasse, Fehlerverzeihende Strasse, Verkehrssicherheit, Voranalyse, Forschungspaket
Schlüsselwörter
(Englisch)
Self Explaining Roads, Forgiving Roads, Road Safety, Preliminary Study Research Package
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

1. Synthese der internationalen Literatur zum Thema  „Self Explaining und Forgiving Roads“.
2. Festlegen von Philosophie und Begriffsdefinitionen von "Self Explaining Roads" und "Forgiving Roads" für die Schweiz sowie Abgrenzung    zu anderen Verkehrssicherheitsphilosophien (z. B. Vision Zero, Shared Space, usw.).
3. Exemplarische Zustandsanalysen von Theorie (Normen) und Praxis (gebaute Strassen) hinsichtlich «„Self Explaining und «Forgiving   Roads“ zwecks Aufdecken von typischen Defiziten für Schweizer Verhältnisse und Ableiten des Handlungsbedarfs.
4. Definition und Strukturierung eines umfassenden Forschungspaketes zu den Themen „Self Explaining und «Forgiving Roads“. Das     Forschungspaket umfasst insbesondere Pflichtenhefte für die einzelnen Teilprojekte inklusive Kostenschätzung. Es legt die Forschungsstrategie fest und umfasst gegebenenfalls auch grobe inhaltliche Vorgaben für Schweizer Verhältnisse.
5. Entwerfen von Möglichkeiten zur Umsetzung der Philosophien.
6. Grobe Einschätzung von Kosten und Nutzen (Sicherheitsgewinn) einer konsequenten Umsetzung der Philosophien.

Methoden:
- Literatursynthese und Berücksichtigung  laufender, themenverwandter Forschungsprojekte (FGU 2008/002;VSS 2011/901;SVI 2011/001).
- Sichtung ausgewählter, relevanter Normen und Örtlichkeiten.
- Expertenworkshops zur Findung  umsetzbarer Ansätze für die Schweiz unter Berücksichtigung der übergeordneten Ziele (Via Sicura).
- Literatursynthese zu Kosten und Nutzen einer konsequenten Umsetzung der Sicherheitsphilosophien "Self Explaining Roads" und
  "Forgiving Roads"

Kurzbeschreibung
(Englisch)

1. Synthesis of international literature on the subject of “self-explaining and forgiving roads”.
2. Determination of the philosophy und terminology definitions of “self-explaining roads” and “forgiving roads” for Switzerland as well as a demarcation from other road-safety philosophies (e.g. Vision Zero, Shared Space, etc.).
3. Exemplary situation analyses of theory (standards) and practice (roads constructed) in terms of “self-explaining and forgiving roads” for the purpose of identifying deficits typical of Swiss conditions and deriving the actions required.
4. Defining and structuring a comprehensive research package on the subjects of “self-explaining” and “forgiving roads”. In particular, the research package will cover specifications for the individual part-projects including the estimated costs. It will stipulate the research strategy and, if necessary, will also contain rough content guidelines to meet Swiss conditions.
5. Drafting possibilities for the implementation of the philosophies.
6. Rough cost/benefit estimate of a consistent implementation of the philosophies.

Methods:
• Review of the literature and consideration for current, topic-related research projects (FGU 2008/002;VSS 2011/901;SVI 2011/001).
• Exemplary inspection of selected, relevant standards and sites.
• Expert workshops to identify workable approaches for Switzerland with due consideration for overriding goals (Via Sicura).
• Literature synthesis in terms of cost and benefit of the consistent implementation of the safety philosophies “self-explaining roads” and “forgiving roads".

Projektziele
(Deutsch)
Selbsterklärende und fehlerverzeihende Strassen sind zwei sich ergänzende Aspekte der sicheren Strassengestaltung. Die selbsterklärende Strasse wirkt proaktiv (Unfall vermeiden) und die fehlerverzeihende Strasse reaktiv (Unfallfolgen mildern). In diesem Zusammenhang werden oft die Begriffe «aktive Sicherheit» und «passive Sicherheit» verwendet. Das Konzept der selbsterklärenden Strasse wurde international schon häufig beforscht, im Gegensatz zum Konzept der fehlerverzeihenden Strasse. In der Schweiz besteht in dieser Hinsicht Nachholbedarf. Mit der geplanten Voranalyse werden Begriffe definiert, der Handlungsbedarf aufgezeigt und insbesondere ein Forschungspaket  konzipiert. Dabei werden Inhalte, Pflichtenhefte und Kostenschätzung für einzelne Folgeforschungen (Teilprojekte) abgegrenzt und strukturiert. Die Voranalyse koordiniert somit die einzelnen Forschungsvorhaben und wirkt sich entsprechend ressourcensparend aus.
Projektziele
(Englisch)
Self-explaining and forgiving roads are two complementary aspects of safe road design. Self-explaining roads have a proactive effect (avoiding accidents) and forgiving roads a reactive one (reducing the consequences of accidents). The terms “active safety” and “passive safety” are often used in this connection. In contrast to the concept of forgiving roads, the concept of self-explaining roads has frequently been the subject of research at international level. In this respect, Switzerland has some catching up to do. The purpose of the preliminary study is to define the terminology, to identify areas where action is required and especially to design a research package. Furthermore it demarcates and structures the contents, specifications and estimated costs of individual part-projects to follow. The preliminary study is also coordinating the individual research projects and, last but not least, will help to use resources efficiently.
Berichtsnummer
(Deutsch)
1550
Berichtsnummer
(Englisch)
1550