Description succincte
(Allemand)
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Potenzielle Autokäufer stufen Energieeffizienz mehrheitlich als wichtiges Kaufkriterium ein. Die Schweizer Neuwagen haben aber die stärkste Motorisierung und die höchsten g CO2/km-Werte Europas. Das Forschungsprojekt untersucht zielgruppenspezifische Gründe und psychologische Faktoren für diese Diskrepanz zwischen Einstellung und Handeln. Entsprechende Massnahmen und Politikinstrumente werden identifiziert, auch für geschäftliche Autokäufer.
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Publications / Résultats
(Allemand)
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Documents annexés
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Publications / Résultats
(Français)
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Documents annexés
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Rapport final
(Allemand)
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Neue Personenwagenmodelle werden meist in einer Vielzahl von Motorisierungsvarianten angeboten. Bei konventionellen Verbrennungsmotoren sind die Varianten mit dem niedrigsten Energieverbrauch tendenziell auch die günstigsten. Dennoch machen Fahrzeuge der Energieeffizienz-Klasse „A“ nur ca. 15% des Neuwagenmarkts aus. Das energetische Potenzial einer Reduktion der „Effizienzlücke“, definiert als Differenz zwischen Marktdurchschnitt und bester verfüg-barer Technologie für die entsprechende Fahrzeuggrösse, ist entsprechend gross.
Um die Vielzahl an Automodellvarianten auf eine übersichtliche Vorauswahl zu reduzieren, verwenden potenzielle Autokäufer komplexizitätsreduzierende Heuristiken, darunter Treueraten. Es wird untersucht, ob diese die Effizienzlücke teilweise erklären können. Aus der BAM2015-Erhebung werden dazu Treueraten betreffend Marke, Hubraumklasse, Treibstofftyp und Getriebetyp gewonnen. Der Schweizer Neuwagenmarkt 2013 wird mit einem Mikrosimulations-Modell zweimal simuliert: Einmal mit diesen Treue-Raten, einmal ohne. Ohne Treue-Raten verbraucht die simulierte Neuwagenflotte 2.8% weniger Energie.
Die BAM2015-Erhebung wurde auch um eine Vielzahl soziopsychologischer Variablen erweitert. Diese werden aus psychologischen Theorien zur Akzeptanz energieeffizienter Neuwagen abgeleitet. Es werden statistische Modelle geschätzt, welche die Zielvariablen Effizienzlücke (des zuletzt gekauften Autos) und Intention (zum Kauf eines effizienten Autos) mittels soziopsychologischer Variablen erklären. Analysiert wird insbesondere, wo es Unterschiede zwischen soziodemographischen Gruppen gibt. Neben weiteren Ergebnissen zeigt sich, dass die Befragten es als schwierig einstufen, die Energieeffizienz eines möglichen Neuwagens einzuschätzen. Je nach beabsichtigter Marktintervention wird aufgezeigt, welche gewonnenen Einsichten besonders relevant sind.
In einer weiteren Teilstudie wurden die Wahrnehmung und Bewertung von Nutzen-Eigenschaften verbrauchsarmer Auto-Modelle erhoben und für soziodemographische Gruppen untersucht. Für die Effizienzlücke sind insbesondere jene Eigenschaften relevant, welche sowohl als wichtig als auch als durch effiziente Fahrzeuge schlecht erfüllt wahrgenommen werden. Die Studie schliesst ab mit Empfehlungen für die Ausgestaltung von Politikmassnahmen, teilweise zielgruppen-spezifischer, teilweise allgemeiner Natur.
Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor: Ernst Basler + Partner AG Fraunhofer-Institut Systemtechnik und Innovationsforschung (ISI) Universität Zürich
Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors: de Haan,Peter Peters,Anja Soland,Martin
Documents annexés
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Rapport final
(Anglais)
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Most new passenger car models are offered with a wide range of engine configurations. For conventional combustion engines, engines with lowest sales price tend to be the most efficient as well. Nevertheless, efficiency class “A” cars only account for 15% of the new car market. Reducing the efficiency gap, defined as the difference between market averagy and best available technology for a given car size, has a large energy saving potential.
In order to reduce the high number of available make-model-engine-configurations to a person-al choice set, potential car buyers apply heuristics that reduce complexity. We investigate whether a certain type of heuristics, retention rates, can partly explain the efficiency gap. Ob-served retention rates (brand bretention, fuel type retention, gearbox type retention, and engine size class retention) are obtained from the BAM2015 survey. Then, the 2013 Swiss new car market is modelled twice using a microsimulation: Once with these retention rates, and once without. Without retention rates, the simulated fleet of new car purchases uses 2.8% less energy.
The BAM2015 survey also was extended by a large number of socio-psychological variables. These were derived from psychological theories on the acceptance of energy-efficient new cars. We estimate statistical models with the dependent target variables efficiency gap (of the most recently purchased car) and intention (to buy an efficient car), using explaining socio-psychological variables. A focus in the analysis is on differences between sociodemographic groups. Among other results, a main outcome is that survey participants find it difficult to evaluate the energy-efficiency of a possible new car model. For various types of possible market interventions, we show which insights from the analyses are most relevant.
In another sub-study, for a set of typical car utility dimensions, we surveyed both their importance and their perception with regard to efficient cars, and analyzed the relation of perception and importance among sociodemographic groups. Relevant for the efficiency gap are those utility dimensions rated as important but perveiced as not fulfilled by efficient cars. The study closes with recommendations on the design of policy measures, both of generic nature and for specific target groups.
Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor: Ernst Basler + Partner AG Fraunhofer-Institut Systemtechnik und Innovationsforschung (ISI) Universität Zürich
Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors: de Haan,Peter Peters,Anja Soland,Martin
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Rapport final
(Français)
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Les nouveaux modèles de voitures de tourisme sont la plupart du temps proposés dans une vaste gamme de motorisations. Concernant les moteurs à combustion conventionnels, les variantes affichant la consommation d’énergie la plus faible ont tendance à être les plus avantageuses. Les véhicules de la catégorie d’efficacité énergétique A ne représentent néanmoins que 15% du marché des voitures neuves. Le potentiel énergétique d’une diminution de l’écart d’efficacité, défini comme la différence entre la moyenne du marché et la meilleure technologie disponible pour les véhicules de taille correspondante, est ainsi élevé.
Afin de procéder à une présélection parmi les multiples modèles de voitures disponibles, les acquéreurs de voitures potentiels ont recours à des heuristiques de simplification, dont font partie les taux de fidélité. Cette étude examine si ces écarts d’efficacité peuvent être en partie expliqués. Le sondage Baromètre de la mobilité 2015 fournit des taux de fidélité en matière de marque, de catégorie de cylindrée, de type de carburant et de type de transmission. Le marché suisse des voitures neuves en 2013 est simulé deux fois à l’aide d’un micro-modèle de simulation, avec et sans les taux de fidélité. Si l’on ne tient pas compte du taux de fidélité, la flotte de voitures neuves simulée consomme 2,8% d’énergie en moins.
Le sondage précité a également été enrichi d’un grand nombre de variables psychosociologiques. Ces variables découlent de théories psychologiques sur le degré d’acceptation des nouvelles voitures énergétiquement efficaces. Des modèles statistiques expliquant les variables cibles «écart d’efficacité» (de la dernière voiture achetée) et «intention» (d’acquérir une voiture énergétiquement efficace) à l’aide de variables psychosociologiques sont estimés. On analyse en particulier les différences entre les groupes sociodémographiques. Il s’avère, entre autres, que les personnes interrogées considèrent qu’il est difficile d’évaluer l’efficacité énergétique d’une nouvelle voiture potentielle. En fonction de l’intervention prévue sur le marché, l’étude montre quels résultats obtenus sont particulièrement pertinents.
L’étude s’interroge ensuite sur la perception et l’évaluation des avantages des modèles de voiture à faible consommation afin de les examiner du point de vue des groupes sociodémographiques. Sont notamment pertinents en termes d’écart d’efficacité les caractéristiques perçues à la fois comme importantes et comme mal remplies par les véhicules énergétiquement efficaces. En conclusion, l’étude fait des recommandations pour des mesures politiques spécifiques aux groupes cibles ou d’ordre général.
Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor: Ernst Basler + Partner AG Fraunhofer-Institut Systemtechnik und Innovationsforschung (ISI) Universität Zürich
Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors: de Haan,Peter Peters,Anja Soland,Martin
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