En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
SEFRI
Numéro de projet
EP-ABI.2014.0021
Titre du projet
Kontinuität im Wandel: Determinanten der beruflichen und persönlichen Entwicklung vom Jugendalter bis ins mittlere Erwachsenenalter

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Kontinuität im Wandel: Derminanten der beruflichen und persönlichen Entwicklung im Jugendalter bis ins mittlere Erwachsenenalter, Längsschnittstudie, Laufbahnmuster, Berufsberläufe, Kohorte des Jahrgangs 1963, Zusammenspiel von Persönlichkeit und Berufstätigkeit, Work-Life-Balance sowie Gesundheit
Description succincte
(Allemand)

Die Zürcher Längsschnittstudie „Von der Schulzeit bis zum mittleren Erwachsenenalter" (ZLSE) wird um eine weitere Erhebung ergänzt. Bei der ZLSE handelt es sich um eine Längsschnittstudie mit einer für die Deutschschweiz repräsentativen Stichprobe (Jahrgang 1963), die bisher zehn Erhebungen vom 15. bis zum 49. Lebensjahr umfasst. Bei der zehnten Befragung im Frühling 2012 konnten 485 Personen (Rücklaufquote 76%) erreicht werden. In der elften Erhebung wird nun der Schwerpunkt auf das Zusammenspiel von Persönlichkeit und Berufstätigkeit, Work-Life-Balance sowie Gesundheit gelegt. Geplant ist eine Wiederholungsmessung zentraler Aspekte der Persönlichkeit und eine detailliertere Erfassung familiärer Aspekte (was machen Partner/-innen und Kinder); alles Faktoren, welche mit der beruflichen Entwicklung eng verknüpft sind. Die gegenseitige Beeinflussung (Wechselwirkungen) und Passung von Person und Berufstätigkeit können so untersucht und berufliche Laufbahnen besser erklärt werden. Wo steht z. B. eine Person im mittleren Erwachsenenalter, welche in der Jugendzeit als optimistisch und gewissenhaft beschrieben worden ist? Gemachte Erfahrungen am Arbeitsplatz können Aspekte der Persönlichkeit verändern, sei es im Bereich von Leistung, Interessen, Arbeitsmotivation oder Persönlichkeit im engeren Sinne („Big Five").

Durch eine erneute Erweiterung der Stichprobe (Vollerhebung beim Erhebungszeitpunkt B5, damals 18jährig), können insbesondere auch Fragen betreffend Laufbahnmustern und Berufsverläufen bestimmter Berufs- und Personengruppen genauer analysiert werden; dies über die psychologisch interessante Schwelle eines Lebensjahrzehntes, über das 50. Lebensjahr hinaus. Es kann vermutet werden, dass sich einzelne Berufsfelder (z.B. Dienstleistung vs. Technik) und Personengruppen (z.B. Menschen mit einer Beeinträchtigung) in Bezug auf Laufbahnverläufe deutlich unterscheiden. Mit dem geplanten Projekt kann anhand der Kohorte des Jahrgangs 1963 überprüft werden, wieweit das duale Berufsbildungssystem der 1980er Jahre eine tragfähige Grundlage bildet für die weitere berufliche Entwicklung bis über das 50. Lebensjahr hinaus oder wo allenfalls seine Grenzen sind. Damit ergeben sich nicht nur Schlüsse für das Weiterbildungs- und Arbeitsmarkverhalten der mittleren Generation, sondern auch für das in der Zwischenzeit weiterentwickelte Berufsbildungssystem und die Berufsbildungspolitik.

Description succincte
(Anglais)

A further survey is being contributed to the Zurich longitudinal study (ZLSE) "From School to Middle Adulthood". The ZLSE is a longitudinal study with a sample (born in 1963) representative of German-speaking Switzerland, which so far includes ten surveys carried out when the cohort members were between the age of 15 and 49. In the tenth survey in spring 2012, 485 persons (response rate 76%) could be contacted. In the eleventh survey, the focus is now on the interplay between personality and occupation, work-life balance and health. It is planned to conduct a repeat measurement of key aspects of personality and to gather more detailed information about the family (what do partners and children do), all of which are factors that are closely linked to a person's professional development. In this way, a person's suitability for a profession and the mutual influence (interaction) between a person and their professional activity can be studied and careers better understood. For example, where does a person who was described as optimistic and conscientious as a young person stand in life once they reach middle age? Experiences in the workplace can change aspects of a person's character, whether it be in terms of power, interests, motivation for work or personality in the narrow sense ("Big Five").

By further expanding the sample (full survey at the B5 evaluation period, then 18 years of age), issues such as career patterns and career pathways in specific professional groups and groups of persons can be analysed more closely beyond the age of 50, a psychologically interesting threshold. It may be assumed that career pathways differ greatly between professional areas (e.g. service industry vs. technical and engineering professions) and groups of persons (e.g. people with an impairment). Under the planned project, the extent to which the dual vocational and education training (VET) system of the 1980s forms a sound basis for further professional development beyond the age of 50 and what limits there are to this system can be examined on the basis of the 1963 cohort. This will provide conclusions not only about how this generation is likely to behave on the continuing education and labour markets, but also for the VPET system and VPET policy, which have developed since the 1980s.

Description succincte
(Français)

L'étude zurichoise «Von der Schulzeit bis zum mittleren Erwachsenenalter» («De la scolarité à l'âge adulte moyen», abrégée en allemand ZLSE) est complétée par une nouvelle enquête. La ZLSE est une étude longitudinale portant sur un échantillon représentatif pour la Suisse alémanique (année de naissance 1963). Elle comptait jusqu'ici dix enquêtes réalisées auprès de personnes entre leur 15e et leur 49e année. La dixième enquête effectuée au printemps 2012 a permis d'atteindre 485 personnes (taux de réponse 76 %). Pour la onzième enquête, l'accent est mis sur l'interaction entre la personnalité et l'activité professionnelle, sur l'équilibre entre famille et travail ainsi que sur la santé. Il est prévu de répéter la mesure des aspects centraux de la personnalité et un relevé détaillé des aspects familiaux (occupation des partenaires et des enfants), autant de facteurs qui sont tous étroitement liés au développement professionnel. Les interactions et l'ajustement entre la personne et l'activité professionnelle peuvent être ainsi analysées et les trajectoires professionnelles peuvent dès lors être mieux comprises. Où se situe par exemple un adulte d'âge moyen qui a été décrit comme optimiste et consciencieux pendant sa jeunesse? Les expériences vécues sur le lieu de travail peuvent influencer plusieurs aspects de la personnalité, tant au niveau des performances qu'à celui des intérêts, de la motivation au travail ou encore de la personnalité au sens strict («Big Five»).

A travers une nouvelle extension de l'échantillon (enquête exhaustive B5, à l'âge de 18 ans), il est possible d'analyser des questions relatives aux modèles de carrière et aux parcours professionnels de certains groupes de personnes ou groupes professionnels de manière plus précise, et cela en franchissant notamment le seuil psychologique d'une décennie et en allant au-delà de l'âge de 50 ans. On peut supposer que certains champs professionnels (p. ex. les services versus la technique) et groupes de personnes (p. ex les personnes avec un trouble de la santé) vont se différencier nettement d'autres au niveau des parcours professionnels. A l'aide du projet prévu, il sera possible en partant de la cohorte née en 1963 de vérifier dans quelle mesure le système dual de la formation professionnelle pendant les années 80 a servi de base solide au développement professionnel ultérieur jusque au-delà de l'âge de 50 ans ou, le cas échéant, de déterminer où se situent ses limites. Des conclusions pourront en être tirées non seulement par rapport aux comportements vis-à-vis de la formation continue et sur le marché du travail, mais aussi sur le système de formation professionnelle et la politique en matière de formation professionnelle, tels qu'ils ont été développés entre-temps.

Description succincte
(Italien)

Allo studio longitudinale zurighese «Von der Schulzeit bis ins mittlere Erwachsenenalter» (dall'età scolastica alla media età adulta) è stato aggiunto un nuovo sondaggio. Lo studio in questione, che ha analizzato un campione rappresentativo per la Svizzera tedesca (classe 1963), consisteva in dieci rilevamenti effettuati tra il 15° e il 49° anno di età dei partecipanti. L'ultimo rilevamento, condotto nella primavera del 2012, ha interessato un totale di 485 persone (ha risposto il 76%). Nell'undicesimo sondaggio l'accento verrà posto sull'interazione tra personalità, attività professionale, conciliabilità tra lavoro e famiglia (work-life balance) e salute. L'obiettivo è ripetere l'analisi degli aspetti centrali della personalità e indagare con maggiore precisione l'influenza di alcuni aspetti che riguardano la famiglia (cosa fanno il partner e i figli), tutti fattori strettamente legati allo sviluppo professionale. In questo modo si potrà esaminare l'influenza reciproca (interazione) e l'affinità tra personalità e attività professionale, spiegando meglio i percorsi lavorativi. Ad esempio, cosa fa oggi una persona di età media, che da giovane veniva descritta come ottimista e zelante? Le esperienze maturate sul posto di lavoro possono modificare alcuni aspetti della personalità (i cosiddetti Big Five) che possono influire sulle prestazioni, sugli interessi e sulla motivazione.

Attraverso l'ampliamento del campione (modificando l'inizio della rilevazione dei B5, in precedenza fissato ai 18 anni) si potrebbero analizzare in modo più preciso i modelli di carriera e i percorsi professionali di determinate categorie di lavoratori o di persone che hanno superato la soglia dei 50 anni di età - particolarmente interessante sotto il profilo psicologico. Si può ipotizzare che in alcuni ambiti (p. es. servizi vs. tecnica) e categorie di persone (p. es. persone con disabilità) i percorsi professionali siano nettamente differenti. Grazie all'ampliamento del progetto, in base al campione della classe 1963 è possibile analizzare fino a che punto il sistema della formazione duale degli anni ottanta costituisce una buona base per lo sviluppo professionale dai 50 anni in su e se e dove presenta dei limiti. In questo modo non solo si può capire il rapporto della generazione di mezzo con il mercato del lavoro e la formazione continua, ma si può anche comprendere meglio il sistema della formazione professionale - che nel frattempo si è evoluto - e la politica in materia di formazione professionale.

Objectifs du projet
(Allemand)
Erhebung und Analyse einer weiteren Welle im Projekt „Von der Schulzeit bis zum mittleren Erwachsenenalter" (ZLSE).