En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
OSAV
Numéro de projet
1.15.eval1
Titre du projet
Evaluation Early Detection System Animal Health
Titre du projet anglais
Evaluation Early Detection System Animal Health

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Politique publique examinée
Anzeigen
-
-
-
Base légale de l'évaluation
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Früherkennungs-System Tiergesundheit
Description succincte
(Allemand)

Das ehemalige Bundesamt für Veterinärwesen (BVET)http://www.blv.admin.ch/ gesundheit_tiere/03007/?lang=de). 1 arbeitete zusammen mit den Kanto-nalen Veterinärämtern die Tiergesundheitsstrategie Schweiz 2010+ aus. Unter anderem wird angestrebt, dass der Bund seine Führungsrolle und sein Engagement insbesondere in der Prävention, der Früherkennung und der Krisenvorsorge verstärkt (

Um ein wirksames Früherkennungs-System in der Schweiz aufzubauen, wurde im Bereich Monitoring des BVET anfangs 2012 das strategische „Projekt zum Aufbau der Früherken-nung von neu- und wiederauftretenden Krankheiten" gestartet. Aus diesem Projekt resultierte der neue Fachbereich Früherkennung. Dieser startete im Oktober 2012 und hat die Aufgabe, ein wirksames Früherkennungs-System aufzubauen und kontinuierlich zu betreiben. Ziel ist, künftige Tiergesundheitsgefahren frühzeitig zu erkennen und damit grosse Schäden durch Seuchen zu verhindern (Tiergesundheitsbericht 2013: 12).

Das revidierte Tierseuchengesetz (SR 916.40), das seit dem 1. Mai 2013 in Kraft ist, ermög-licht es dem BVET/Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) mit Arti-kel 57, Absatz 3, Buchstabe b, Früherkennungs- und Überwachungsprogramme durchzufüh-ren. Zu diesem Zweck sprach der Bundesrat im September 2011 für eine Übergangsphase von vier Jahren (2013 – 2016) 1.5 Mio. Franken pro Jahr. Zugleich beauftragte er das EVD bis Ende des dritten Jahres nach Inkrafttreten der Gesetzesänderung eine Evaluation dieses Mitteleinsatzes durchzuführen.

Die Fachstelle Evaluation und Forschung (E+F) des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) schreibt im Auftrag des Bundesamtes für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen diese Evaluation aus.

Politique publique examinée
(Allemand)

Ziel der Evaluation ist es, den Fortschritt des Früherkennungs-Systems auf System- und Projektebene aufzuzeigen und zu bewer­ten, sowie seine Stärken und Schwächen zu benennen. Eingeschlossen sind hier soweit möglich Aussagen zum Kosten-Nutzenverhältnis des Mittel­einsatzes für Früh­erkennungsprogramme. Weiter soll die Evalua­tion Auskunft darüber geben, inwiefern sich das Prinzip der Freiwilligkeit bewährt hat und wieweit die Sys­temgrenzen der „Früher­kennung Tiergesundheit“ im Hinblick auf den Beitrag zur Tiergesundheit ange­messen sind.

Die Ergebnisse dienen der Abteilung zum weiteren Aufbau des Systems und der Optimierung seiner Nut­zung.

Base légale de l'évaluation
(Allemand)
Botschaft zur Änderung des Tierseuchengesetzes, Bundesratsgeschluss vom 7. September 2011