ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
SFOE
Project number
SI/501092
Project title
Evaluation regionaler Partizipationsverfahren bei der Standortsuche für Tiefenlager von radioaktiven Abfällen

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Short description
Anzeigen
-
-
-
Publications / Results
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen

Inserted texts


CategoryText
Short description
(German)
Das Ziel dieses Forschungsprojektes ist es, die Möglichkeiten der momentan laufenden partizipativen Prozesse zu evaluieren, Schwächen und Stärken zu erkennen und adäquate Hilfestellungen zu entwickeln. Es sollen dabei die bisherigen, aber auch laufenden regionalen Partizipationsverfahren bei der Standortsuche im Rahmen des Sachplans geologische Tiefenlager in der Schweiz evaluiert werden. Welche empirischen Befunde und weitergehende Folgerungen lassen sich aus dem bisherigen regionalen Partizipationsverfahren bei der Standortsuche für geologische Tiefenlager ziehen? Die Evaluation erfolgt auf zuvor definierten Evaluationskriterien, wobei Dokumentenanalysen (z. B. von Protokollen aus dem bisherigen Partizipationsprozess) und Experten-/Leitfaden-Interviews mit Stakeholdern durchgeführt werden.

Ein weiteres Ziel ist die Optimierung und Formulierung von konkreten Handlungsempfehlungen für die laufenden Partizipationsprozesse in den Standortregionen. Welche kurz- bis mittelfristigen Handlungsempfehlungen zur Optimierung des regionalen Partizipationsverfah-rens im Sachplanprozess können unterbreitet werden?

Zudem soll die Übertragbarkeit der Befunde zur regionalen Partizipation im Standortauswahlverfahren für geologische Tiefenlager auf andere Grossprojekte des Bundes analysiert werden. Welche Erkenntnisse zu den Befunden zur regionalen Partizipation lassen sich auf andere Grossprojekte des Bundes übertragen, welche nicht? Und was müsste dabei beachtet werden?

Eine Erkenntnis aus dem Aufbau der regionalen Partizipation ist, dass Frauen und Jugendliche in den Gremien der Regionalkonferenzen untervertreten sind. Deshalb soll als zusätzliches Teilprojekt spezifisch untersucht werden, wie und in welchem Umfang Frauen und Jugendliche über technische Grossprojekte informiert werden und wie sie im Planungsprozess mitwirken möchten. Wie können Frauen und Jugendliche stärker als bisher in partizipative Prozesse bei grosstechnischen Projekten eingebunden werden? Ergänzend wird der Frage nachgegangen, weshalb sich Personen mit Migrationshintergrund unterdurchschnittlich an den Mitwirkungsverfahren beteiligt haben und welche Handlungsempfehlungen dazu geäussert werden können.

In einem Schlussbericht werden die Erkenntnisse aus den einzelnen Teilbereichen dargelegt. Der definitive Schlussbericht bildet dann einen integralen Bestandteil einer Promotionsarbeit, die von der Doktorandin Claudia Alpiger verfasst werden soll.
Publications / Results
(German)
Related documents
Publications / Results
(English)
Related documents
Publications / Results
(French)
Related documents
Publications / Results
(Italian)
Related documents