Schlüsselwörter
(Deutsch)
|
Bestandesaufnahme, lärmarme Strassenbeläge, innovative Technologien, Einsetzbarkeit
|
Schlüsselwörter
(Englisch)
|
Overview, low-noise road surfaces, innovative technologies, applicability
|
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
|
In einer ersten Phase wird aufgrund einer umfassenden Literaturstudie eine möglichst vollständige Bestandesaufnahme an weltweit entwickelten innovativen leisen Strassenoberflächen erstellt. In der zweiten Phase werden diese im Rahmen von Experteninterviews systematisch hinsichtlich verschiedener Aspekte wie der akustischen Wirkung, Kosten-Nutzen, Machbarkeit, Verkehrssicherheit, akustische und technische Dauerhaftigkeit, Unterhalt und Kosten charakterisiert und beurteilt.
Für die Bewertung der innovativen Technologien werden die einzelnen Kriterien in der Bewertungsmatrix gewichtet und so eine qualitative Gesamtbewertung vorgenommen. Dabei können verschiedene Szenarien der Gewichtung in Frage kommen, beispielsweise die Machbarkeit unter Schweizerischen Gegebenheiten (Vorabqualifizierung), Nutzen/Wirkung der Innovation, deren Entwicklungsstand und Erfolgschancen, Kostenrisiken, technische Chancen und Limitierungen. Aufgrund der Bewertungsmatrix wird pro Technologie eine Risikoanalyse durchgeführt. Diese Ergebnisse werden mit schweizerischen Experten bezüglich technischer und praktischer Fragen bei der Umsetzung diskutiert und analysiert. Diese Aspekte sollen als Grundlage zur Vergabe von Scores und Priorisierungsstufen verwendet werden. Das Hauptergebnis ist eine Gesamtbewertung der selektierten innovativen Technologien, sowie belagsspezifische Empfehlungen für in der Schweiz geeignete, innovative lärmarme Beläge.
|
Kurzbeschreibung
(Englisch)
|
In a first phase, a complete inventory of globally available innovative quiet road surfaces will be created with means of a comprehensive literature study. In the second phase, expert interviews will be carried out in order to systematically characterise and evaluate these technologies with respect to acoustic impact, cost-effectiveness , feasibility , safety , acoustic and technical durability, maintenance and costs.
The individual criteria are weighted and a qualitative overall assessment of the innovative technologies is carried out. For weighting, different scenarios may be considered with respect to the feasibility and practicability under Swiss conditions (as pre-qualification), the cost-effectiveness of an innovation, its level of development and chances of success, costs, risks , opportunities and technical limitations. Based on this evaluation matrix, a risk assessment is performed for each technology. These results are then discussed with Swiss experts, with a focus on technical and practical issues. These elements are to be considered as the basis for the award of prioritisation scores. The main result is an overall assessment of selected innovative technologies, as well as the formulation of specific recommendations for suitable implementation of such low-noise road surfaces in Switzerland.
|
Projektziele
(Deutsch)
|
Die Forschungsarbeit soll eine Gesamtbewertung einer Selektion von innovativen lärmarmen Belägen vornehmen. Beim Abschluss der Forschungsarbeit liegen Erkenntnisse über vielversprechende Technologien vor, die potenziell für den Einsatz in der Schweiz geeignet sind und aus diesem Grund weiter beobachtet werden sollten. Das zentrale Ziel der Forschungsarbeit ist das Erstellen einer umfassenden Bestandesaufnahme weltweiter Erfahrungen mit innovativen lärmarmen Strassenoberflächen. Die Erfahrungen aus der Praxis mit solchen innovativen Strassenoberflächen, sollen hinsichtlich verschiedener Aspekte, wie akustischen Wirkung, Kosten-Nutzen, Machbarkeit, Verkehrssicherheit, akustische und technische Dauerhaftigkeit, Unterhalt und Kosten charakterisiert, analysiert und bewertet werden.
Hauptergebnis dieser Synthese ist eine Bewertung des möglichen Einsatzpotenzials der einzelnen Innovationen in der Schweiz. Daraus abgeleitet werden Empfehlungen für die Umsetzung einer oder mehrerer innovativer Technologien in der Schweiz formuliert.
|
Projektziele
(Englisch)
|
In the research project an overall evaluation of a selection of innovative low-noise surfaces will be conducted. At project completion, there will be findings and knowledge on promising technologies that are potentially suitable for application in Switzerland and therefore should be monitored.The main objective of the study is to create a comprehensive inventory of the global experience on innovative low-noise road surfaces. The practical experience with such innovative road surfaces will be characterised, analysed and evaluated for various aspects whith respect to their acoustic effect, cost-effectiveness, feasibility, traffic safety, acoustic and technical durability, maintenance and costs.
The main result of this synthesis is an evaluation of the potential application of specific innovative technologies in Switzerland. Moreover, recommendations for the implementation of one or more innovative technologies in Switzerland will be formulated formulated.
|
Berichtsnummer
(Deutsch)
|
1561
|
Berichtsnummer
(Englisch)
|
1561
|