En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
SEFRI
Numéro de projet
P2013-VSWO-IBO2013
Titre du projet
Internationale Biologie-Olympiade (ISO 2013), Bern

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Biologie Olympiade IBO 2013 International Wettbewerb Gymnasialstufe Jugendliche
Description succincte
(Allemand)

Die IBO ist ein internationaler Wettbewerb für Schüler der Gymnasialstufe. Hier können sie untereinander ihre Fähigkeit im Lösen von biologischen Problemen und der Geschicklichkeit in der Durchführung von Experimenten messen.

Die IBO (Internationale Biologie-Olympiade) wird jedes Jahr in einem andern Land ausgetragen. Die Austragungen dauern rund eine Woche und finden jeweils im Juli statt.

Neben den Wettbewerben haben die Teilnehmenden Gelegenheit, anlässlich des Rahmenprogramms einen Eindruck vom Gastland zu gewinnen. Darüber hinaus bietet sich ihnen die einmalige Möglichkeit, Leute aus der ganzen Welt kennen zu lernen, mit denen sie ihr Interesse für die Biologie teilen. Wertvolle Freundschaften und Kontakte können geknüpft werden.

Jedes der rund 45 Teilnehmerländer kann eine Delegation von vier Teilnehmern entsenden. Jedes Team wird von zwei Betreuern begleitet. Die Teilnehmer jedes Landes werden jeweils zuvor in einer internen Selektion ermittelt. Alle Informationen sind auf der offiziellen Homepage der IBO zugänglich.

Website:  http://www.ibo-info.org/

Die IBO 2013 wird vom 14. bis 21. Juli 2013 in der Schweitzi n Bern stattfinden. Das Projekt IBO 2013 ist unter der Verantwortung der folgenden Institutionen:

  • Departement Biologie, Universität Bern
  • Zentrum Lehre, Universität Bern
  • Verband Schweizer Wissenschafts-Olympiaden (VSWO)
  • Verein Biologie-Olympiade (ibo/suisse)

Website:  http://www.ibo2013.org/IBO/

Objectifs du projet
(Allemand)

Der Beitrag wird durch das SBF an den Verband Schweizer Wissenschafts-Olympiaden (VSWO) für die Vorbereitung, die Organisation, die Durchführung und die Nachbereitung des Projekts bezahlt.
Die Unterstützung durch das SBF ist auf die Verordnung vom 4. Juli 2001 über die Gewährung von Beiträgen für die Internationale Zusammenarbeit in Bildung und Wissenschaft (SR 420.213) gestützt.