ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
ARE
Project number
14001AFBP
Project title
14001 AFBP Wirkungsbeurteilung Sachpläne

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
Anzeigen
-
-
-
Short description
Anzeigen
-
-
-
Project aims
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Transfer and application
Anzeigen
-
-
-

Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)

Wirkungsbeurteilung Sachpläne

Metron Verkehrsplanung AG, 5200 Brugg

Short description
(German)
Gemäss «Bericht des Bundesrates in Erfüllung der Motion 04.3664 der Kommission für Rechtsfragen des Ständerates vom 15. November 2004 „Bessere Koordination von Umweltschutz und Raumplanung‘» vom 3. September 2008, sollen auf Gesetzesstufe Vorgaben für eine prozessbeg leitende Wirkungsbeurteilung für Planungen vorgeschlagen werden. In diesem Zusammenhang wurde ein Methodenvorschlag für die Gesamtbeurteilung• eines kantonalen Richtplans erstellt sowie ein Bericht mit möglichen Methoden zur Beurteilung der Wirkungen gewichtiger, im Richtplan aufgeführter Vorhaben respektive Anlagen erarbeitet.
Project aims
(German)
Im Rahmen dieses Mandats sind die existierenden Methoden zur Beurteilung der Sachpläne und Konzepte des Bundes zu analysieren und ihre wesentlichen Merkmale zusammenzustellen. Zudem ist für jede Stufe (Programmteil, Konzeptteil sowie Objektteil bzw. Einzelvorhaben) aufzuzeigen, welche Beurteilungen in welcher Tiefe vorgenommen werden. Das Mandat beinhaltet neben dem Aufzeigen der Inhalte und der Verfahrensabläufe auch die Darstellung des Entscheidungsfindungsprozesses sowie eine Auswertung der dabei gesammelten Erfahrungen. Neben der Analyse der bestehenden Beurteilungsmethoden ist eine Grundlage für die praktische Umsetzung der vorgesehenen Wirkungsbeurteilung bereit zu stellen.
Abstract
(German)
Der Expertenbericht untersucht die Frage einer prozessbegleitenden Wirkungsbeurteilung, die auf der Ebene der Sachpläne und Konzepte des Bundes die Wirkungen auf Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft zu berücksichtigen helfen soll. Die Analyse der bestehenden Beurteilungsmethoden und Prozesse zeigt, dass die bestehenden Beurteilungsinstrumente relativ grosse Unterschiede aufweisen.
Transfer and application
(German)
--