Titel
Accueil
Navigation principale
Contenu
Recherche
Aide
Fonte
Standard
Gras
Identifiant
Interrompre la session?
Une session sous le nom de
InternetUser
est en cours.
Souhaitez-vous vraiment vous déconnecter?
Interrompre la session?
Une session sous le nom de
InternetUser
est en cours.
Souhaitez-vous vraiment vous déconnecter?
Accueil
Plus de données
Partenaires
Aide
Mentions légales
D
F
E
La recherche est en cours.
Interrompre la recherche
Recherche de projets
Projet actuel
Projets récents
Graphiques
Identifiant
Titel
Titel
Unité de recherche
OFROU RPT
Numéro de projet
SVI2013/001
Titre du projet
The temporal homogenization of traffic network load - smoothing the traffic flow
Titre du projet anglais
The temporal homogenization of traffic network load - smoothing the traffic flow
Données de base
Textes
Participants
Catégories
Titel
Textes relatifs à ce projet
Allemand
Français
Italien
Anglais
Mots-clé
-
-
Description succincte
-
-
Objectifs du projet
-
-
No du rapport
-
-
Textes saisis
Catégorie
Texte
Mots-clé
(Allemand)
Netzbelastung, Verkehrsvermeidung, Verkehrsverschiebung, Substitution, Verkehrslenkung, Verkehrsmanagement
Mots-clé
(Anglais)
network load, traffic avoidance, traffic shift, substitution, traffic control, traffic management
Description succincte
(Allemand)
In der Forschungsarbeit wird eine Auslegeordnung der Einflussfaktoren auf das Mobilitätsverhalten erarbeitet und Massnahmen zur Homogenisierung der Verkehrsbelastung identifiziert. Die Massnahmen sind in Hinblick auf die Beeinflussbarkeit der Verkehrsspitzen zu beurteilen. Diejenigen Massnahmen mit den besten Erfolgsaussichten werden anschliessend im Hinblick auf deren Wirkung modelliert. Hierzu werden Daten des Schweizer Mikrozensus Mobilität und Verkehr und des deutschen Mobilitätspanels verwendet. Letztere bieten aufgrund der langen zur Verfügung stehenden Zeitreihen die Möglichkeit, gute Reagibilitätsindikatoren für die Verkehrsteilnehmer zu entwickeln, die auch auf die Schweiz angewendet werden können. Schliesslich findet auch noch eine ökonomische Beurteilung der Massnahmen statt und es werden Empfehlungen ausgesprochen.
Description succincte
(Anglais)
This research project aims to provide a structured outline of influential criteria on mobility behavior and to identify measures for a temporal homogenization of traffic network load. The examined measures should be considered in relation to the influence of highly loaded traffic times. The measures with the best chances of successful implementation will be subsequently modeled with respect to their effect on the traffic peaks. For this purpose, data of the Swiss Mobility and Transport Microcensus as well as data of the German Mobilitiy Panel will be used. The latter provides the possibility to develop good reactivity indicators for traffic participants, which could also be used in Switzerland. Finally, an economic analysis of the measures will take place followed by policy recommendation for implementation.
Objectifs du projet
(Allemand)
Identifikation von Massnahmen, mit denen die Spitzen des Verkehrsaufkommens gebrochen werden können und damit die Überlastung der Verkehrsinfrastruktur in verkehrsreichen Zeiten reduziert wird. Aufzeigen des Spektrums der Massnahmen und Beurteilung der Massnahmen hinsichtlich Effizienz und Effektivität. Bereitstellung einer Grundlage zur Optimierung der Nutzung der Verkehrsinfrastrukturen in der Schweiz und auch im Ausland.
Objectifs du projet
(Anglais)
Identification of measures for smoothing the traffic flow in order to reach a temporal homogenization of traffic network load. Additionally, illustrating and evaluating the measures concerning their efficiency and effectiveness. Tackling the issue of an optimal framework for infrastructure use in Switzerland an abroad.
No du rapport
(Allemand)
1575
No du rapport
(Anglais)
1575
SEFRI
- Einsteinstrasse 2 - 3003 Berne -
Mentions légales