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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS2012/402
Projekttitel
Machbarkeitstudie zur Reduktion von Feinstaub oder seiner Vorläufergase mittels spezieller Strassenbeläge
Projekttitel Englisch
Feasibility study on the reduction of particulate matter or its precursor gases by means of special road covers

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Berichtsnummer
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Feinstaubreduzierung, Strassenbelag, Luftreinhaltung
Schlüsselwörter
(Englisch)
particulate matter reduction, road cover, air purification
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Feinstaub - abgekürzt als PM10 für "particulate matter" (engl.) mit Partikeldurchmessern < 10 µm - wirkt sich gesundheitsschädlich auf die Atemwege aus und ist daher relevant für die Gesellschaft. Besonders gross ist die PM10-Belastung in Ballungszentren und entlang grosser Verkehrsachsen. Als PM10-Quellen werden primäre und sekundäre unterschieden. Unter primären PM10-Quellen sind Vorgänge zu verstehen, durch welche direkt PM10 entsteht, wie etwa unvollständige Verbrennung oder Reifenabrieb. Sekundäre PM10-Quellen sind Gase, wie etwa Ammoniak, Schwefeloxide, Stickstoffoxide oder flüchtige organische Verbindungen, die erst durch chemische Reaktionen in der Luft, d.h. indirekt, zu sekundärem PM10 umgewandelt werden. Diese Gase werden als PM10-Vorläufergase bezeichnet. Die Reduktion von primärem PM10 durch Filterung, etwa von Russpartikeln aus Dieselaggregaten, ist heute in der Schweiz bereits weit verbreitet. Daneben werden grosse Bestrebungen unternommen, um die Emissionen der PM10-Vorläufergase zu verringern. Seit einigen Jahren wurden zudem Technologien entwickelt zur Bindung bereits emittierter PM10-Vorläufergase, sowie von primärem PM10 mittels spezieller Strassenbeläge. Diese Möglichkeit wurde bisher in der Schweiz noch nicht angewandt, es besteht jedoch ein grosses Potential dafür.
Ziel des hier beantragten Projektes ist es deshalb, die technische Machbarkeit vorhandener Technologien und Systeme zur PM10-Reduktion (auch indirekt durch Reduktion der PM10-Vorläufergase) mittels Strassenbelägen unter den Bedingungen in der Schweiz zu untersuchen und zu bewerten. Hierfür wird zunächst der Stand der Forschung und Technik anhand einschlägiger Literatur sowie Experteneinschätzungen zusammengestellt. Dann werden Kriterien aufgestellt, mit welchen die technische Machbarkeit der verschiedenen Systeme bewertet wird. Durch eine Kosten-Nutzen-Analyse wird zudem die Effizienz der einzelnen Systeme bestimmt als Menge reduziertes PM10 pro Fläche Strassenbelag, Anwendungsdauer und aufzuwendender Kosten. Endprodukt der Machbarkeitsstudie wird eine Schweizer Regel (SNR) sein, in der die Erkenntnisse zur Anwendung PM10-reduzierender Beläge auf Schweizer Strassen in der Praxis normativ dokumentiert sind.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
Particulate matter - abbreviated as PM10 due to the particle diameter < 10 µm - is harmful to the respiratory system and thus highly relevant for the society. The pollution of PM10 is especially high in agglomerations as well as along big transport axes. Primary and secondary sources of PM10 are distinguished. Primary sources are processes by which PM10 develops directly, e. g. from incomplete burning or from tire abrasion. Secondary sources of PM10 are gases such as ammonia, sulfur oxides, nitrogen oxides, or volatile organic compounds which are only transformed into secondary PM10 by means of chemical reactions in the air, i. e. indirectly. These gases are called PM10 precursor gases. The reduction of primary PM10 by filtering, for example of soot particles from diesel engines, is already widely-used in Switzerland today. Besides, big efforts are made to reduce emissions of PM10 precursor gases. Since several years technologies were additionally developed which allow to bind emitted PM10 precursor gases as well as primary PM10 by means of special road covers. This opportunity was not yet applied in Switzerland, the potential therefor is big, however.
The objective of the proposed project is thus to investigate and evaluate the technical feasibility of existing technologies and systems for the reduction of PM10 (also indirect via reduction of its precursor gases) by means of road covers under conditions in Switzerland. For this purpose first the state of the art is compiled using relevant literature as well as expert knowledge. Thereafter, criteria are set up by which the technical feasibility of the different systems is evaluated. Furthermore, a cost-benefit-analysis is performed in order to determine the efficiency of the various systems as amount of reduced PM10 per area road cover, period of application and expended costs. The final product of the feasibility study will be a Swiss rule (SNR) in which the technical expertise on the application of road covers capable to reduce PM10 is documented normatively.
Projektziele
(Deutsch)
Das Projektziel ist, vorhandene Technologien und Systeme zur Reduktion von Feinstaub - abgekürzt als PM10 für "particulate matter" (engl.) mit Partikeldurchmessern < 10 µm - oder seiner Vorläufergase mittels Strassenbelägen zusammenzutragen, sowie deren technische Machbarkeit in der Schweiz zu klären und nach einheitlichen Kriterien zu bewerten. Zudem soll für jedes betrachtete System die Effizienz als Menge reduziertes PM10 pro Fläche Strassenbelag, Anwendungsdauer und aufzuwendender Kosten bestimmt werden. Die Resultate der Machbarkeitsstudie werden in Form einer Schweizer Regel (SNR) zur Anwendung Feinstaub reduzierender Strassenbeläge in der Praxis festgehalten.
Projektziele
(Englisch)
The objective of the project is to compile available technologies and systems capable to reduce particulate matter - abbreviated as PM10 due to the particle diameter < 10 µm - or its precursor gases by means of road covers as well as to clarify their technical feasibility in Switzerland and to evaluate them by means of homogenous criteria. In addition, the efficiency of each regarded system shall be identified as amount of reduced PM10 per area road cover, period of application and the expended costs. The results of the feasibility study will be written down as Swiss rule (SNR) on the application of road covers capable to reduce particulate matter in practice.
Berichtsnummer
(Deutsch)
1543
Berichtsnummer
(Englisch)
1543