ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAG
Projektnummer
14.002352
Projekttitel
International Health Policy Survey 2014 des Commonwealth Fund: Analyse und Berichterstattung

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-
Weiteres Vorgehen
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Internationale Befragung, Bevölkerung, Zufriedenheit, Gesundheitssystem,
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Seit 2010 nimmt die Schweiz am jährlich durchgeführten International «Health Policy Survey» IHP der amerikanischen Stiftung «Commonwealth Fund» teil. Mit der Teilnahme erhält die Schweiz jährlich zu bestimmten gesundheitspolitischen Themen international vergleichbare Daten, die für die Gestaltung des Schweizerischen Gesundheitssystems nutzbar sind.

Dieses Mandat deckt die Auswertung und Berichterstattung der Befragung 2014 ab. Befragt wurden 1800 Personen in der Schweiz ab dem 55igsten Altersjahr. Die Daten wurden im internationalen Vergleich ausgewertet und auf Schweizer Ebene nach verschiedenen soziodemografischen oder sozioökonomischen Merkmalen (Geschlecht, Alter, Bildung, Einkommen, Urbanitätsgrad und Sprachregion) aufbereitet. Ausserdem wurden spezifische Auswertungen zu Personen mit einer umfassenden Gesundheitsversorgung („Medical Home“) oder Patienten mit mindestens einer chronischen Erkrankung getätigt, auch liegen Auswertungen für die Kantone Bern und Waadt vor, welche ihre kantonalen Stichproben erhöht hatten

.
Abstract
(Deutsch)
Das Abstract ist direkt im Auswertungsbericht integriert (vgl. Publikationen)
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Die Analyse gibt die Sicht der Patientinnen und Patienten wieder und ihre Zufriedenheit mit dem Gesundheitssystem. Die Daten der Befragungen (seit 2010 mit der Schweiz) können für weitere wissenschaftliche Analysen verwendet werden.
Weiteres Vorgehen
(Deutsch)

Die Resultate aus dem Auswertungsbericht werden jeweils im November/Dezember in der Zeitschrift «Health Affairs» publiziert und an einem internationalen Symposium in Washington diskutiert.

Der Fokus der IHP-Befragung wechselt jedes Jahr. Die Allgemeinbevölkerung, die Bevölkerung ab dem 55igsten Altersjahr und spezifische ÄrztInnen in der Grundversorgung werden im Dreijahresturnus befragt. 2015 nehmen zum zweiten Mal seit 2012 die ÄrztInnen in der Grundversorgung teil.

Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)

Bericht, Arbeitsmaterialien und Medieninformationen sind unter dem folgenden Link einsehbar: http://www.bag.admin.ch/themen/gesundheitspolitik/11625/11627/index.html?lang=de

Im Obsan Bulletin 2/2015 wurden aus der Erhebung 2014 jene Punkte herausgearbeitet, welche auf Verbesserungspotenzial bei Qualität und Koordination in der Gesundheitsversorgung der Schweiz hindeuten. Dieses Bulletin diente als Input für die zweite Nationale Konferenz «Gesundheit2020» im Januar 2015.

Zugehörige Dokumente