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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS2011/902
Projekttitel
Verkehrslenkung mit Hilfe strassenseitig dargestellter Reisezeitinformationen zur Beeinflussung der Netzauslastung
Projekttitel Englisch
Influencing network load by traffic rerouting via roadside travel time information panels

Texte zu diesem Projekt

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Schlüsselwörter
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Projektziele
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Reisezeitinformation, Wechseltextanzeige, Nutzerverhalten, Routenwahl
Schlüsselwörter
(Englisch)
travel time information, variable message sign (VMS), user behavior, route choice
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Neue und zukunftsgerichtete, netzübergreifende Verkehrsinformationssysteme zeigen den Verkehrsteilnehmern immer mehr Reisezeitinformationen an. In diesem Zusammenhang befinden sich in der Schweiz verschiedene Erst- oder Pilotprojekte in Planung und Realisierung, die im Kern eine Reisezeiterfassung auf überlasteten Strassenabschnitten und eine entsprechende Reisezeitinformation an die Verkehrsteilnehmer enthalten. Bezüglich einer optimalen Darstellung der Zeitinformationen gibt es noch offene Fragen. Innerhalb eines Workshops mit interessierten Experten werden zunächst Ergebnisse aus anderen Ländern bzw. der Literatur besprochen und auf ihre Übertragbarkeit auf Schweizer Verhältnisse bzw. speziell auf den Feldtest hin untersucht. In einer Studie mit Probanden wird anschliessend eine Vorauswahl zwischen den verschiedenen Darstellungsmöglichkeiten (Fahrzeiten, Verlustzeiten, Reisezeitgewinn, etc. mit passendem Begleittext) getroffen. Die Vorauswahl erfolgt basierend auf Kriterien der Wahrnehmbarkeit und der (menschlichen) Auffassung bzw. aufgrund einer geringen Ablenkungswirkung der Informationen. In einem Feldtest wird abschliessend eine kleine Auswahl der erfolgversprechendsten Varianten an der Realität überprüft und miteinander verglichen. Der Feldtest wird innerhalb des Verkehrsmanagement-Pilot-Projekts Baden-Wettingen durchgeführt welches vom Verkehrsmanagement Aargau und vom ASTRA gemeinsam organisiert wird. Die benötigte Infrastruktur für die Anzeige der Informationen, die Reisezeitermittlung und die Routenverfolgung der Fahrzeuge ist dort bereits weitgehend vorhanden. Im Schnittstellenbereich zwischen National- und Kantonsstrasse wird es dort möglich sein zu informieren und die getroffene Routenwahl der Verkehrsteilnehmer zu beobachten.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
New and “future directed” area-wide operating traffic information systems provide increasing information on travel time for road users. Within this movement there are also planned and implemented pilot projects and studies in Switzerland. In particular, they focus on detecting travel times at jammed road segments combined with disseminating the travel time information for the road users. There remain open questions regarding the optimum message design. While holding an expert workshop, results from the literature review will be dicussed. Promising international solutions will be rated concerning a potential implementation in Switzerland in general and in particular in the field trial. Furthermore, a proband study will be conducted, revealing road users reaction to different ways of message design (travel times, time losses, time savings etc. including explanatory notes). A pre selection of the different message designs will be made based on a high standard of observableness and perception, respectively on a minimum level of distraction. The field trial will serve for analyzing and comparing a small selection of the most promising versions of message designs in reality. The field trial will be conducted using the pilot project Baden-Wettingen of the transport management Aargau and of the Federal Roads Office. The required variable message signs and devices to observe route choices of road users are almost available. It will be possible to inform road users and observe their route choice on a national road as well as on a cantonal road.
Projektziele
(Deutsch)
Ziel des Forschungsvorhabens ist es, einen Lösungsvorschlag für eine standardisierte Reisezeitinformation (MIV) zu erarbeiten, die
1. den Verkehrsteilnehmer in seiner Routenwahl unterstützt und gleichzeitig
2. hilft, die Ziele des Verkehrsmanagements umzusetzen.
Die Reisezeitinformationen auf Wechseltextanzeigen (variable message signs) sollen von den Verkehrsteilnehmern schnell wahrgenommen und erfasst werden können. Die damit verbundene Ablenkung vom umgebenden Verkehr soll dabei möglichst gering ausfallen. Eine Standardisierung der Informationsdarstellung unterstützt eine schnelle Auffassung aufgrund des Gewöhnungseffekts. Im Ergebnis ist der Strassennetzbetreiber in der Lage, einen bestmöglichen Lenkungseffekt zu erzielen und gleichzeitig die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer nicht unnötig zu gefährden.
Projektziele
(Englisch)
The objective of this research is to develop a solution for (disseminating) standardised travel time information (motorized private transport) that
1. assists the user within the decision making of route choice, and at the same time,
2. helps to achieve the goals of traffic management.
Travel time information disseminated by variable message signs are supposed to be observed and conceived quickly by the road users. The distraction from the ongoing traffic as a consequence thereof needs to be limited to a minimum. A standardisation of the communication of information is believed to enable an immediate perception because of the fact that road users get used to it. The road operator is then enabled to manage an optimum routing and not to peril road safety of the travellers.
Berichtsnummer
(Deutsch)
1608