ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BFE
Projektnummer
SI/501043
Projekttitel
Vorstudie zu einer Pilot- und Demonstrationsanlage zur Verbindung von Photovoltaik und direkter Gleichstromnutzung

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Schlussbericht
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Eigenverbrauch, Gleichstrom (DC), Logistik/Verteilzentrum, Prozess- und Verhaltensänderung, Praxisnahe Kommunikation und Adaption für Interessenten
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Auf dem Verteilzentrum Hochdorf der Manor Gruppe soll eine Photovoltaik-Anlage installiert und der dort produzierte DC-Strom ohne Transformation direkt vor Ort verbraucht werden. Um ideale Gleichstrom-Verbraucher und Speichertechnologien zu finden wird eine Vorstudie erstellt, die Aufschluss über die optimale Dimensionierung einer Anlage geben soll.
Schlussbericht
(Deutsch)
Die direkte Nutzung von Solarstrom (Gleichstrom) weist entscheidende Vorteile, aber auch spezifische Herausforderungen auf. Einerseits entstehen ökologische und ökonomische Mehrwerte, wie CO2-Einsparungen, Kostensenkungsmöglichkeiten, vermiedene Umwandlungsverluste oder Effizienzgewinne. Andererseits bedarf der Bau einer solchen Anlage genaue Prozess- und Verbrauchsanalysen, sowie davon abgeleitet eine geschickte Dimensionierung und Positionierung der Gesamtanlage. Damit werden bauliche Massnahmen wahrscheinlich, welche beim Verteilzentrum Hochdorf mit geplanten Neuanschaffungen zusammen fallen könnten. Damit bietet sich die Gelegenheit, eine P&D-Anlage zu erproben, die durch ihre Innovation und Reproduzierbarkeit über das Verteilzentrum hinaus Aufmerksamkeit erregen wird. Die vorliegende Arbeit schafft die Grundlagen dafür. Die Vorstudie identifiziert geeignete DC-Verbraucher, entwirft und bewertet vier Umsetzungskonzepte und ermittelt bestehende Lücken, die in einer Umsetzung zu berücksichtigen sind. Als Verbraucher wurden rund 170 mit Gleichstrom betriebene Kommissionierungsfahrzeuge als geeignet eingestuft. Die vier Konzepte sind a) „klassischer“ Eigenverbrauch, b) DC-Direktladung, c) Aufbau eines DC-Netzes und d) Ladebahnhof. Die Studie kommt zum Schluss, dass sich alle Konzepte umsetzen lassen, allerdings mit unterschiedlichen Aufwänden und Erträgen. Für das Verteilzentrum Hochdorf wird die letzte Option empfohlen. Ein „Ladebahnhof“ stellt auswechselbare Batterien zur Verfügung, die direkt mit Solarstrom geladen werden. Erstgespräche mit einem potenziellen Lieferanten wurden geführt. Letztendlich wird das Multiplikationspotenzial innerhalb der Maus-Frères Holding als beachtlich eingestuft: Das erste Konzept kann in allen Häusern umgesetzt werden, während die spezifischeren DC-Konzepte in verschiedenen Verteilzentralen denkbar sind.

Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor:
Manor AG
ecos AG
TRITEC Project Engineering AG

Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors:
Grossmann,Marco
de Carli,Siro
Zugehörige Dokumente