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Unité de recherche
SEFRI
Numéro de projet
BB-EP.2013.0111
Titre du projet
Berufliche Entscheidungen und Entwicklungsverläufe im Jugendalter und jungen Erwachsenenalter

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
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Description succincte
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Objectifs du projet
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Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Berufsbildungsentscheidungen, Berufsbildungschancen,
Description succincte
(Allemand)

Konkret stehen zwei übergeordnete Leitfragen im Zentrum der Untersuchung:

  • Wie sind Berufsbildungsentscheidungen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen vor, am Ende und nach Abschluss der beruflichen Grundbildung determiniert?
  • Welche Einstellungen und Präferenzen haben Berufsbildner und Berufsbildnerinnen sowie Arbeitgebende im Arbeitsmarkt, wovon hängen sie ab und wie verändern sie sich im Zeitwandel?

Mit diesen beiden Fragen wird der Koordinationsbedarf zwischen den Berufsbildungsentscheidungen von Jugendlichen und den Berufsbildenden/Arbeitgebenden aufgegriffen. Die Fragen sprechen insgesamt drei Entscheidungssituationen an, nämlich vor dem Eintritt in die berufliche Grundausbildung, beim Abschluss der beruflichen Grundausbildung und nach vier bis fünf Jahren Erwerbstätigkeit.

Objectifs du projet
(Allemand)
Das Ziel dieses Projekts liegt in der Analyse der Determinanten von Berufsbildungsentscheidungen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in verschiedenen Phasen des Übergangs von der Volksschule in die Erwerbstätigkeit. Es sollen die Bedingungen von Berufsbildungsentscheidungen von Heranwachsenden vor normativen Übergängen analysiert und den Einstellungen und Erwartungen der Berufsbildenden und Arbeitgebenden gegenübergestellt werden. Passung und/oder Divergenz werden identifiziert und Schlussfolgerungen bzw. Empfehlungen für die Regulation der Berufsbildung sowie des Lehrstellen- und Arbeitsmarktes generiert.