ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
AGS
Project number
14.41.2.2
Project title
Central evaluation of agri-environmental indicators (CA-AUI)

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
-
-
-
Anzeigen
Short description
Anzeigen
-
-
-
Project aims
Anzeigen
-
-
-
Knowlegde improvements / Publications
Anzeigen
-
-
-
Customers / Reporting
Anzeigen
-
-
-

Inserted texts


CategoryText
Key words
(English)
agri-environmental indicator, farm network, monitoring
Short description
(German)
Gemäss der Verordnung über die Beurteilung der Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft (SR 919.118) ist das BLW zur Überprüfung der Agrarpolitik und der Leistungen der Landwirtschaft unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit verpflichtet. Das BLW hat ART mit der Vereinbarung «Kompetenzzentrum AUI» die Verantwortung für die Methodenentwicklung und die zentrale Auswertung der Agrarumweltindikatoren (AUI) des Typs «Antriebskräfte» und «Potenzielle Umweltwirkungen» auf betrieblicher und regionaler Ebene übertragen. Im Rahmen eines Monitoring werden anhand von Datenaufzeichnungen von aktuell rund 300 Landwirtschaftsbetrieben (geplant ist eine Erhöhung auf ca. 800 Betriebe) AUI zu den Themenbereichen Stickstoff, Phosphor, Energie/Klima, Wasser, Boden und Biodiversität/Landschaft erhoben. Auch auf nationaler Ebene werden zu ausgewählten Themen Kennzahlen für das Agrarumweltmonitoring (AUM) erarbeitet.
Das Ziel dieses Tätigkeitsfeldes ist, für alle AUI die Methoden zu entwickeln, den Betrieb von ZA-AUI sicherzustellen sowie die ZA-AUI methodisch weiterzuentwickeln. Die Forschungsarbeiten im Rahmen dieses Tätigkeitsfeldes liefern dem BLW verlässliche Ergebnisse für den jährlichen Agrarbericht, Hinweise für die Notwendigkeit von Evaluationsprojekten und Grundlagen für die Weiterentwicklung der Agrarpolitik. Für die übrige Verwaltung (Bundesämter, Kantone), Landwirtschaft, wissenschaftliche Gemeinschaft und Öffentlichkeit werden aktuelle Ergebnisse zur Entwicklung der Auswirkungen der Landwirtschaft auf die Umwelt bereitgestellt. Dadurch tragen die Arbeiten im Rahmen dieses Tätigkeitsfeldes zu einer zielgerichteten Gestaltung der Agrarpolitik und zu einem fachlich fundierten Dialog zwischen verschiedenen Anspruchsgruppen zu den ökologischen Auswirkungen der Landwirtschaft bei.
Project aims
(German)

Die Ziele dieses Tätigkeitsfeldes im Rahmen des Arbeitsprogramms 2014-17 sind:
1.     Abschluss der AUI-Methodenentwicklung für die Erstberechnung jedes AUI;
2.     Betrieb der ZA-AUI;
3.     Methodische Weiterentwicklung der ZA-AUI, u. a.

  • Verbesserung der Datenqualität
  • Weiterentwicklung der AUI-Methoden
  • Automatisierung der AUI-Kalkulation

4.     Beiträge zu einer gezielten Vergrösserung des ZA-AUI-Betriebsnetzes (Aufgabe des BLW); und
5.     Interpretation der Ergebnisse für die Berichterstattung des BLW und Veröffentlichung von wissenschaftlichen Publikationen.

Knowlegde improvements / Publications
(German)
Bundesamt für Landwirtschaft (BLW), 2012. Agrarbericht 2012. BLW, Bern. 245 S.
 
Decrausaz B., 2008. Bericht 2008: Agrar-Umweltmonitoring. Interner Bericht Bundesamt für Landwirtschaft (BLW), Bern.Zugang: http://www.sib.admin.ch/uploads/media/Bericht_2008_Agrarumweltmonitoring_d.pdf [18.5.2013].

Latsch A., Anken T. & Hasselmann F., 2013. Energieverbrauch der Schweizer Landwirtschaft – Graue Energie schlägt zunehmend zu Buche. Agrarforschung Schweiz  4 (5), 244-247.

Spycher S., Badertscher R. & Daniel O. 2013. Indikatoren für den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln in der Schweiz. Agrarforschung Schweiz 4 (4), 192-199.
Customers / Reporting
(German)

Die wichtigsten Kundengruppen dieses Tätigkeitsfelds sind:

  • BLW
  • übrige Verwaltung
  • wissenschaftliche Gemeinschaft
  • landwirtschaftliche Beratung und Praxis
  • Öffentlichkeit.

Hauptaktivität der Berichterstattung ist die Veröffentlichung von AUI-Ergebnissen in den jährlichen Agrarberichten des BLW. Mit zunehmender Laufzeit der AUI-Aktivitäten am INH werden vermehrt auch wissenschaftliche Publikationen auf Basis der AUI-Resultate verfasst werden. Eine weitere wichtige Ebene von Berichterstattung und Wissenstransfer ist die Veröffentlichung von Publikationen für Praxis und Beratung sowie die direkte Information der Landwirte des AUI-Betriebsnetzes über die mithilfe ihrer Daten gewonnenen AUI-Ergebnisse.