ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
SBFI
Projektnummer
BB-EP.2011.0151
Projekttitel
Der Einfluss der Internationalisierung auf die arbeitsmarktorientierte Bildung

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-
URL-Adressen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
arbeitsmarktorientierte Bildung, Qualifizierungsstrategie, Mobilitätsförderung,
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die arbeitsmarktorientierte Bildung in der Schweiz stellt eine grosse Zahl ausgebildeter Arbeitskräfte bereit. Sie ist damit eine der zentralen Stützen für die Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Wirtschaft. Die Schweizer Wirtschaft ist stark internationalisiert. Schweizer Unternehmen investieren in Produktionsstandorte im Ausland und gleichzeitig tragen ausländische Unternehmen zunehmend zur Wirtschaftsleistung der Schweiz bei. Vor dem Hintergrund dieser Internationalisierung soll analysiert werden, wie eine qualitativ hochstehende Qualifikationsausstattung Schweizer und ausländischer Unternehmen in der Schweiz sowie Schweizer Unternehmen im Ausland dauerhaft gesichert werden kann. Unter Einbeziehung verfügbarer statistischer Daten sowie der Durchführung von Fallstudien trägt das Forschungsprojekt zur Bewältigung dieser Herausforderung bei. Ziel des Projektes ist es den Einfluss der Internationalisierung auf die arbeitsmarktorientierten Bildung zu untersuchen.
Projektziele
(Deutsch)

Im Zentrum der Untersuchung stehen drei übergeordnete Fragestellungen:

  • Wie lassen sich die Qualifikationsanforderungen in internationalisierten Unternehmen beschreiben und welche Qualifizierungsstrategien und -muster lassen sich daraus ableiten? Wie kann die Bedeutung des schweizerischen Systems der arbeitsmarktorientierten Bildung beschrieben werden?
  • Welcher Zusammenhang besteht zwischen den Qualifizierungsstrategien und Rekrutierungs- sowie Karrieremustern in internationalisierten Unternehmen?
  • Welches sind die Massnahmen, mit welchen internationalisierte Unternehmen die unternehmensinterne Mobilität fördern, sowie die Fluktuation von Fachkräften verhindern, die im Unternehmen nach Schweizer Standards ausgebildet werden?
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Zugehörige Dokumente
URL-Adressen
(Deutsch)