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Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
8T20/15.0002.PJ
Projekttitel
Emissionsinventare - Forschung

Texte zu diesem Projekt

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Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Umsetzung und Anwendungen
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Emissionsfaktoren, Verbrennungsmotoren-Technologie, Abgasnachbehandlung, Partikelfilter, Katalysatoren, Messmethodik, Fahrverhalten und Betriebsverhalten von Fahrzeugen und Maschinen,
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die im Projekt vorgesehenen Untersuchungen bezwecken, für die durch die Weiterentwicklung der internationalen Abgas- und Verbrauchsvorschriften bedingten neuen Fahrzeug- und Motorentechnologien nötigen Messmethoden und -technolgien sowie Informatikinstrumente zu entwickeln, damit die Schadstoff- und Treibhausgasemissionen auch in Zukunft mit der erforderlichen Genauigkeit festgestellt werden können. Der Schwerpunkt dieser Sonderuntersuchungen liegt im Bereich Hybrid- und Elektrofahrzeuge, Fahrverhalten und Kaltstartemissionen. Sie ergänzen die im Rahmen des Prozesses "Emissionsinventare Verkehr und Nonroad" vorgesehenen Standardmessungen.
Projektziele
(Deutsch)
Das vorliegende Projekt soll das auslaufende Projekt "Emissionsinventare Verkehr und Nonroad" (2010 - 2014) ablösen, soweit es sich um die Entwicklung und Weiterentwicklung von Messmethoden- und technologien sowie Informatikinstrumenten handelt. Die im Projekt vorgesehenen Untersuchungen bezwecken, für die durch die Weiterentwicklung der internationalen Abgas- und Verbrauchsvorschriften bedingten neuen Fahrzeug- und Motorentechnologien die nötigen Messmethoden und -technologien sowie Informatikinstrumente zu entwickeln, damit die Schadstoff- und Treibhausgasemissionen auch in Zukunft mit der erforderlichen Genauigkeit festgestellt werden können. Der Schwerpunkt dieser Sonderuntersuchungen liegt im Bereich Hybrid- und Elektrofahrzeuge, Fahrverhalten und Kaltstartemissionen. Sie ergänzen die im Rahmen des Prozesses "Emissionsinventare Verkehr und Nonroad" vorgesehenen Standardmessungen. Die internationale Zusammenarbeit im Rahmen von ERMES (European Research for Mobile Emission Sources) ermöglicht bedeutende Synergiegewinne. Die im Prozess vorgesehenen Untersuchungen dienen dem Prozess "Emissionsinventare - Messungen und Berichterstattung" die Luftschadstoff-Emissionen der Bereiche Strassenverkehr und Nonroad weiterhin zuverlässig um mit dem erforderlichen Deatillierungsgrad zu berechnen.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)

Im Rahmen dieser Forschungsaktivität konnten wertvolle Informationen zu Luftschadstoff- und Treibhausgasemissionen von neuen Fahrzeug- und Motorentechnologien sowie zu deren Erfassung nötigen Messmethoden und -technologien gewonnen werden. Dabei kamen unter anderem Messtechnologien für reale Strassenmessungen zum Einsatz. Analoges gilt für die Weiterentwicklung von Methoden zur Abbildung der Emissionen aus dem Kaltstart. Weiter konnten durch gezielte Forschungsprojekte neue Erkenntnisse zum Emissionsverhalten bei Anwendung von Alternativtreibstoffen gewonnen werden.

Der Wissensgewinn aus dieser Aktivität gibt die Grundlage für den Beitrag der Schweiz bei der Weiterentwicklung der internationalen Abgas- und Verbrauchsvorschriften im Rahmen der UNECE und der EU.