Die Anpassungskapazität von Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt an den Klimawandel soll erforscht, besser verstanden und falls möglich, bestimmt werden. Weiter soll auch untersucht werden, ob und wie die Anpassungskapazität verändert bzw. beeinflusst werden kann. Dafür sind unklare und komplexe Wirkungszusammenhänge, von der Massnahme bis zur Wirkung im Rahmen dieses Projekts zu erforschen.
Die Ergebnisse dieses Projekts sind für die Analyse klimabedingter Risiken und Chancen in der Schweiz von hoher Bedeutung. Beispielsweise spielt die Anpassungskapazität bei der Priorisierung der Anpassungsmassnahmen eine wichtige Rolle. So ist abzuwägen, ob eine Massnahme, welcher eine hohe Anpassungskapazität zugrunde liegt, eine höhere Umsetzungspriorität hat als eine Massnahme, welche auf einer niedrigen Anpassungskapazität beruht.
Bei der Vollzugs- und Wirkungsanalyse der Klimaanpassung gibt die Anpassungskapazität wichtige Hinweise zur Wirkung der Strategieimplementierung sowie Umsetzung der Massnahmen. Das Verständnis von unklaren und komplexen Wirkungszusammenhängen (von der Massnahme bis zur Wirkung) ist Voraussetzung für die Beurteilung der Wirkung.