ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
SBFI
Projektnummer
BB-LH.2009.0056
Projekttitel
Anschubfinanzierung zur Nachwuchsförderung im Leading House Bildungsökonomie, Betriebliche Entscheidungen und Bildungspolitik

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Nachwuchsförderprogramm, Berufsbildungsökonomie, Leading House
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Gemäss Art. 4 Abs. 1 BBG und Art. 2 Abs. 1 BGV fördert das Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (Bundesamt) die schweizerische Berufsbildungsforschung, bis eine personell und organisatorisch dauerhafte Infrastruktur auf international anerkanntem wissenschaftlichem Niveau erreicht ist. Im Rahmen der vom BBT subventionierten Tätigkeiten des Leading House „Berufsbildungsökonomie: Betriebliche Entscheidungen und Bildungspolitik“ betreiben die Universitäten Zürich und Bern eine systematische, zukunftsorientierte und nachhaltige Nachwuchsförderung in dem Fachbereich Berufsbildungsökonomie.

Projektziele
(Deutsch)

Ziel dieses Programmes ist es, Defizite in der methodischen und theoretischen Ausbildung zu beheben und die Vielfalt der Electives Wissen über bildungsökonomische Spezialfragen oder institutionelle Zusammenhänge zu vermitteln. Zu diesem Zweck werden folgende Pflichtveranstaltungen angeboten:

-       Ökonometrische Grundlagen der Bildungsökonomik

-       Mikroökonomische Grundlagen der Bildungsökonomik

-       Betriebswirtschaftliche Grundlagen der Bildungsökonomik

-       Institutionelle Grundlagen der Bildungsökonomik

Weiter fördert das Leading House promovierte Nachwuchswissenschaftler in der Berufsbildungsökonomie an den Universitäten Zürich und Bern durch die Ermöglichung von Beschäftigungsperspektiven (Projektbetreuung, Antragstellung, etc.) im Bereich der Berufsbildungsökonomie.