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Forschungsstelle
SBFI
Projektnummer
BB-LH.2011.0111
Projekttitel
Leading House "Lehr-Lernprozesse im kaufmännischen Bereich"
Projekttitel Englisch
Leading House "Lehr-Lernprozesse im kaufmännischen Bereich"

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Projektziele
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Englisch)

Leading House Learning and Instruction for Commercial Apprentices LINCA, Phase 1

Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Dieses Leading House unter der Leitung von Prof. Dr. Franz Eberle (Universität Zürich) widmet sich den zentralen Komponenten von Lehr-/Lernprozessen, einzeln und in ihrem Kontext betrachtet. Es will unter anderem Erklärungsmodelle für die Bedingungen und Merkmale der Lehr- und Lernprozesse im kaufmännischen Bereich liefern.

Das Leading House konzentriert sich auf drei Teilprojekte:

Im ersten Teilprojekt werden mit Hilfe einer Längsschnittuntersuchung über die dreijährige Ausbildungsspanne hinweg sowie anhand eines Pseudolängsschnitts über alle Klassenstufen die kaufmännischen Kompetenzen der Lernenden und deren Veränderung im Zeitverlauf erfasst. Im Einklang mit der erweiterten Zielsetzung des Lernbereichs «Wirtschaft und Gesellschaft», wonach die Lernenden auch ökonomische Kompetenzen im Sinne eines allgemeinen Wirtschafts- und Gesellschaftsverständnisses erwerben sollen, wird auch das Konzept «wirtschaftsbürgerliche Kompetenz» einbezogen. Eingeschlossen in die Analysen werden ebenso motivationale Variablen und Aspekte der Werthaltungsbildung. Darüber hinaus wird die prädiktive Bedeutung individueller Lernvoraussetzungen für den Erwerb kaufmännischer und wirtschaftsbürgerlicher Kompetenzen untersucht.

Das zweite Teilprojekt widmet sich der Erfassung und Analyse der Unterrichtsqualität im Lernbereich «Wirtschaft und Gesellschaft». Der Hauptfokus liegt auf den in der realen Unterrichtspraxis klar sichtbaren Unterschieden bei den pädagogischen Merkmalen von Lehr-/Lernprozessen. Nach deren Erfassung sollen die Mikroprozesse des Unterrichts differentiell ausgeleuchtet und deren Gelingensbedingungen im Sinne kompetenzorientierter Merkmale identifiziert werden. Die Bedeutung des Teilprojekts 2 erschliesst sich insbesondere auch aus dem Zusammenhang mit den beiden anderen Teilprojekten. Anhand der gewonnenen Erkenntnisse werden in der angestrebten zweiten Phase des Leading Houses gezielt kompetenzorientierte Lernumgebungen entwickelt und geprüft.

Im dritten Teilprojekt wird die Struktur beruflicher Kompetenzen von Lehrpersonen für den Lernbereich «Wirtschaft und Gesellschaft» modelliert, erfasst und analysiert. Ausgelöst u. a. durch die in den internationalen Schulleistungsstudien aufgezeigten Unterschiede bei den Lern- und Kompetenzständen sind zwar in den letzten Jahren vermehrt Arbeiten zur Professionalität von Lehrenden als mitbeeinflussender Faktor des Lernerfolgs von Lernenden ins Zentrum des wissenschaftlichen und bildungspolitischen Interesses gerückt. Für die kaufmännische Berufsbildung ist der diesbezügliche Kenntnisstand aber noch sehr defizitär. Zudem interessiert hier die Frage, ob sich die in der Schweiz identifizierten Unterschiede bei den Ausbildungen zur Lehrperson für «Wirtschaft und Gesellschaft» (Universität oder Fachhochschule) auf die Lehrprofessionalität auswirken.

Kurzbeschreibung
(Englisch)

Managed by Professor Franz Eberle (University of Zurich), this Leading House focuses on the key components of teaching and learning processes. Each component is examined individually and in context. One of the aims of this Leading House is to generate explanatory models showing the conditions and characteristics of teaching and learning processes in commerce.

This Leading House will conduct three correlated research projects:

The first research project lists the commercial skills of learners and how these skills evolve over time. This is achieved by conducting a longitudinal study over the course of the three-year VET programme and conducting a pseudo-longitudinal study covering all education levels. The concept of “competence in business administration and economics” is also taken into account, since the VET programme in economics and society requires learners to study economic theory in order to facilitate their general understanding of economic and social issues. Likewise, motivational variables and aspects of training relating to values are analysed. Finally, the predictive power of individual learning conditions in determining the acquisition of skills relating to commerce, business administration and economics will also be analysed.

The second research project involves gathering and analysing information on the quality of teaching in the VET programme in economics and society. Attention will be paid primarily to the pedagogical features of the teaching and learning process that clearly depart from actual teaching practices. As an extension of the information gathering process, a differential analysis of micro-processes in teaching will be carried out. This will be done for the purpose of identifying conditions that favour success in the acquisition of skills. The second research project makes more sense when correlations are drawn with the other two research projects. Based on the knowledge gained in the second research project, the Leading House will develop and examine, in a targeted fashion, the learning environments and skills imparted.

The third research project will be based on a model. The aim will be to gather and analyse information on the teaching skills of those responsible for the VET programme in economics and society. International studies showing differences in the level of learning and skills of pupils have made the research community and education policymakers keenly interested in research findings that draw a correlation between professional teaching and the success of training. For VET programmes in commerce, very little is known about the skills acquired. Moreover, it is also important to determine whether the differences identified in Switzerland in relation to teacher training in the field of economics and society (higher education sector) have an impact on the level of professionalism in teaching.

Kurzbeschreibung
(Französisch)

Cette Leading House est dirigée par le professeur Franz Eberle (Université de Zurich) et porte son attention sur les composantes centrales des processus d’enseignement et d’apprentissage, pris individuellement et dans leur contexte. L’un des objectifs de la Leading House est de générer des modèles explicatifs pour les conditions et les caractéristiques des processus d’enseignement et d’apprentissage propres au domaine commercial.

La Leading House se subdivise en trois projets:

Le premier projet partiel répertorie les compétences commerciales des personnes en formation et leur évolution au fil du temps au moyen d’une étude longitudinale menée pendant les trois ans de la formation ainsi que d’une analyse pseudo-longitudinale portant sur tous les niveaux scolaires. Conformément aux objectifs élargis du domaine de formation «économie et société», exigeant que les personnes en formation acquièrent aussi des compétences économiques pour faciliter leur compréhension générale des questions économiques et sociétales, le concept de «compétence en économie civile» est également pris en considération. De même, des variables motivationnelles et des aspects de la formation aux valeurs sont compris dans l’analyse. En outre, la signification prédictive des conditions individuelles d’apprentissage en vue de l‘acquisition des compétences commerciales et d'économie civile est analysée.

Le deuxième projet partiel est consacré à la saisie et à l’analyse de la qualité de l’enseignement dans le domaine de formation «économie et société». L’accent est mis principalement sur les caractéristiques pédagogiques des processus d'enseignement et d’apprentissage qui sont clairement différents dans la pratique réelle de l'enseignement. Dans le prolongement de leur saisie, il est prévu d’effectuer une analyse différentielle des microprocessus de l’enseignement et d’identifier leurs conditions de réussite en tant que caractéristiques axées sur les compétences. Le projet partiel 2 fait particulièrement sens une fois mis en relation avec les deux autres projets partiels. Sur la base des connaissances acquises dans la deuxième phase, la Leading House développe et examine, de manière ciblée, des environnements de formation axés sur les compétences.

Le troisième projet partiel, modélise, saisit et analyse la structure des compétences professionnelles des enseignants en charge du domaine de formation «économie et société». En réaction notamment aux différences dans les niveaux d’apprentissage et de compétences mises en lumière par les études internationales portant sur les performances scolaires, des travaux considérant le professionnalisme des enseignants comme un facteur contribuant au succès de la formation, retiennent toute l’attention du monde scientifique et des milieux en charge de la politique de formation. Pour la formation professionnelle commerciale, l’état des connaissances à ce sujet est encore très déficitaire. Par ailleurs, il importe également de déterminer si les différences relevées en Suisse dans les formations des enseignants de la branche «économie et société» (universités et hautes écoles) ont un impact sur le professionnalisme de l’enseignement.

Kurzbeschreibung
(Italienisch)

Questa leading house, diretta dal professor Franz Eberle (Università di Zurigo), si concentra sulle componenti centrali del processo d’insegnamento e d’apprendimento, viste sia singolarmente sia nel loro contesto. Uno degli obiettivi della leading house è quello di elaborare modelli esplicativi per le condizioni e le caratteristiche dei processi d’insegnamento e d’apprendimento inerenti al sistema commerciale.

La leading house è suddivisa in tre progetti:

Il primo progetto parziale classifica le competenze commerciali delle persone in formazione e la loro evoluzione nel tempo mediante uno studio longitudinale sui tre anni di formazione e un’analisi pseudo-longitudinale su tutti i livelli scolastici. Conformemente agli obiettivi del campo di qualificazione «economia e società», che esigono dalle persone in formazione l’acquisizione di determinate competenze in economia al fine di migliorare la loro comprensione generale delle questioni economiche e sociali, è preso in considerazione anche il concetto di «competenza in economia civile». Sono inoltre incluse nell’analisi variabili motivazionali e aspetti di formazione ai valori. Infine, viene analizzato il significato preveggente delle condizioni d’apprendimento individuali in vista dell’acquisizione di competenze commerciali e di economia civile.

Il secondo progetto parziale è consacrato al rilevamento e all’analisi della qualità dell’insegnamento nel campo di qualificazione «economia e società». L’accento è posto principalmente sulle caratteristiche pedagogiche del processo d’insegnamento e d’apprendimento, che si differenziano nettamente nella pratica. Al termine del rilevamento è prevista un’analisi differenziata dei micro processi d’insegnamento nonché l’identificazione delle condizioni di riuscita viste come caratteristiche fondate sulle competenze. Il secondo progetto parziale è particolarmente importante se messo in relazione agli altri due progetti. In base alle conoscenze acquisite nella seconda fase, la leading house svilupperà ed esaminerà in maniera mirata una serie di contesti formativi fondati sulle competenze.

Il terzo progetto parziale specifica, rileva e analizza la struttura delle competenze professionali degli insegnanti del campo di qualificazione «economia e società». Alla luce delle differenze tra i livelli d’apprendimento e di competenze registrate dai rilevamenti internazionali sulle prestazioni scolastiche, gli studi dedicati alla professionalità degli insegnanti quale fattore di successo di una formazione richiamano tutta l’attenzione del mondo scientifico e degli ambienti politici. Per quanto riguarda la formazione professionale di indirizzo commerciale, le conoscenze al riguardo sono ancora troppo lacunose. Sarà importante sapere se le differenze registrate in Svizzera tra i livelli di formazione degli insegnanti del campo di qualificazione «economia e società» (università e scuole universitarie) influiscono sulla professionalità dell’insegnamento.

Projektziele
(Englisch)

Do research about learning and instruction for commercial apprentices.