En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
SEFRI
Numéro de projet
Eval-2013-08
Titre du projet
Wirkungen innovationspolitischer Fördermassnahmen (Fachhochschule Nordwestschweiz)

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Politique publique examinée
Anzeigen
-
-
-
Langues de publication
Anzeigen
-
-
-
Publications / Résultats
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Description succincte
(Allemand)
Staatliche Förderung soll gemäss dem Gesetzesauftrag so verteilt werden, dass die grösstmögliche intendierte Wirkung erzielt werden kann. Nach dieser Maxime wurden in den vergangenen Jahrzehnten neue Verwaltungsmethoden und Rechtsvorschriften eingeführt, die staatliche Förderung nicht nur nach ihrem Zweck, sondern auch nach ihrer Wirkung beurteilen.



Der Bereich der Innovationsförderung stellt die Wirkungsanalyse vor besondere Herausforderungen. Einer-seits handelt es sich bei der Innovationsförderung um eine Aufgabe, die aufgrund ihrer Natur Risiken eingehen muss. Es ist damit zu rechnen, dass unterstützte Projekte scheitern oder nur mit jahrelanger Verzögerung eine Wirkung zeitigen, die unter Umständen nicht mehr mit der Förderung in Verbindung gebracht werden kann. Andererseits wird die Förderung in diesem Bereich traditionell nicht staatlich gesteuert, sondern nach dem bottom-up-Prinzip auf Antrag vergeben.



Die Förderagentur KTI und ausgewählte Fördermassnahmen und Förderprogramme waren in der Vergangenheit wiederholt Gegenstand von Evaluierungen durch unabhängige privatwirtschaftliche und öffentlich-rechtliche Organisationen. Ein zentrales Anliegen dieser Studien war die Ermittlung und gegebenenfalls auch Messung der Wirkungen, die durch die Fördermassnahmen erzielt wurden. Eine Synthese der in diesen Studien ermittelten Resultate fehlte bisher.

Die Wirkungen innovationspolitischer Fördermassnahmen in der Schweiz auf der Grundlage vorhandener Studien sind bekannt.
Vor dem Hintergrund des Ziels einer evidenzbasierten Politik werden die Möglichkeiten und Grenzen von Wirkungsanalysen im Bereich der Innovationsförderung der Schweiz aufgezeigt.
Allgemeine Schlussfolgerungen für die zukünftige Gestaltung der staatlichen Förderung im Politik-Kontext der Schweiz l
Politique publique examinée
(Allemand)
Innovationspolitische Fördermassnahmen
Langues de publication
(Allemand)
Deutsch, Zusammenfassung: Französisch
Publications / Résultats
(Allemand)
Wirkungen innovationspolitischer Fördermassnahmen in der Schweiz
Prof. Dr. Franz Barjak unter Mithilfe von Miljana Ubiparipovic und Prof. Dr. Peter Abplanalp
Letzte Änderung: 06.09.2013 | Grösse: 3210 kb | Typ: PDF