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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS2011/104
Projekttitel
Monetarisierung des statistischen Lebens im Strassenverkehr (deutsch)
Projekttitel Englisch
Monetary valuation of a statistical life in road traffic

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Berichtsnummer
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Kosten-Nutzen-Analysen, Strassenverkehr, Unfallkostensätze, Wert eines statistischen Lebens, Contingent Valuation
Schlüsselwörter
(Englisch)
cost-benefit-analysis, road traffic, accident cost rate, value of a statistical life, contingent valuation
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Im Rahmen von Kosten-Nutzen-Analysen im Verkehrsbereich werden die immateriellen Kosten eines Unfalls (eine Komponente der Unfallkosten) über den Wert eines geretteten statistischen Lebens (VOSL), ermittelt. Der VOSL wird auch als Grundlage für die Bewertung von immateriellen Kosten von Unfällen ohne Todesfolge und von immateriellen Kosten der Lärmbelastung und der Luftverschmutzung verwendet. Aktuelle und verlässliche Schätzungen des VOSL für die Schweiz fehlen bis anhin.

Mit diesem Projekt sollen aktuelle und verlässliche Werte für den VOSL ermittelt werden. Zu Beginn werden verschiedene (Befragungs-)Methoden zur Ermittlung des VOSL geprüft. Der geeignetste Ansatz wird anschliessend für eine national repräsentative Befragung eingesetzt. Aus heutiger Sicht ist eine Ermittlung des VOSL mit dem Contingent Valuation Ansatz, unter Berücksichtigung der aktuellsten Erkenntnisse aus der Verhaltensökonomie, am erfolgversprechendsten. Konkret wird eine Erfassung der politischen Zahlungsbereitschaften anhand eines Befragungsexperiments vorgesehen. Der Ansatz erlaubt eine Differenzierung der Werte für den VOSL nach Kontext (Strasse, Schiene) und Unfall-Schweregrad.

In der ersten Phase werden verschiedene Ansätze getestet und die Befragung konzipiert. Dazu werden u.a. Fokusgruppen- und Expertengespräche sowie Pilotbefragungen stattfinden. Mit einem Pretest werden die Fragen auf Verständlichkeit überprüft. In der zweiten Phase findet die Befragung statt. In der dritten Phase folgt die statistische Auswertung inkl. Validitätstest. In der vierten Phase findet ein Expertenworkshop zur Diskussion der Resultate statt und ein Vorschlag für die Anpassung des VOSL für die Normengruppe SN 641 820ff. wird ausgearbeitet.

Kurzbeschreibung
(Englisch)

In cost-benefit-analysis concerning road safety measures, the intangible costs of an accident (a component of accident costs) are determined by the value of a statistical life (VOSL). The VOSL is also used to determine the intangible costs of nonfatal accidents and intangible costs of noise exposure and air pollution. Up to now, there are no reliable estimates of the VOSL for Switzerland.

This project endeavours to determine actual and reliable values of the VOSL. At the beginning, alternative (survey) methods for the determinantion of the VOSL will be tested. The most suitable appraoch will then be used in a survey that is representative at the national level. Form what we know today, the most promising appraoch to dtermine the VOSL is a contingent valuation that takes the most recent findings from behavioural economics into account. In particular, the approach is designed to reveal the political willingness to pay with a survey experiment. This approach allows considering different risk contexts (road and rail) and severity of accidents for the estimation of the VOSL.

In a first step, different approaches will be tested and the survey questionnaire will be designed. For this, focus group and expert discussions  as well as pilot surveys will take place. A pretest will then help to formulate well designed questions. The survey will be conducted in a second step. In the third step we perform the statistical analysis and a validity test. In the fourth step an expert workshop to discuss the results will take place and a proposition for a VOSL applicable for the norm SN 641 820ff. will be developed.

Projektziele
(Deutsch)

Verschiedene Verfahren zur Ermittlung eines aktuellen und verlässlichen Wertes eines geretteten statistischen Lebens (VOSL) sollen geprüft und falls möglich weiterentwickelt werden. Auf Grundlage dieser Arbeiten soll eine national repräsentative Befragung für den Verkehrsbereich durchgeführt werden. Bei der konkreten Anwendung gilt es

- den Risikokontext (Strasse, Schiene) und den Unfall-Schweregrad (tödlich, nicht-tödlich) zu berücksichtigen;
- Angaben zur Genauigkeit der Schätzung sowie zur Grössenordnung und Richtung einer möglichen Verzerrung zu machen.

Mit dem Projekt werden die Grundlagen für eine Aktualisierung der Werte im Normenwerk der SN 641 820ff. erarbeitet.

Projektziele
(Englisch)

Different methods for the determination of actual und reliable values of a statistical life (VOSL) are to be evaluated and, to the extent possible, to be further developed. Based on this preliminary step, the project includes a survey, designed for the road and rail traffic and representative at the national level, to determine the VOSL. The applied method has

- to consider the risk context (road, rail) and the severity of accidents (fatal, nonfatal);
- to indicate the precision of the estimate and the magnitude and direction of a potential bias.

This project develops the basis for a modification of the values in the norm SN 641 820ff.

Berichtsnummer
(Deutsch)

1523

Anhang Fragebogen 1523_Anhang

Berichtsnummer
(Englisch)

1523

 Annex: Survey questionnaire 1523_Anhang