Für die Adsorberanlage zur Reinigung von Niederschlagsabwasser aus einer Siedlung wurde die Eignung hinsichtlich Betriebssicherheit und Wirksamkeit im grosstechnischen Betrieb bestätigt. Die Entfernung der Trübung sowie die gute Reduktion der Pestizide durch derartige Adsorbersyteme können massgeblich zu einer Entlastung der Gewässer beitragen.
Der Feldversuch hat auch gezeigt, dass ein „richtiger“ Mischadsorber das Potenzial hat, Schwermetalle und Pestizide soweit zu reduzieren, das bereits die Ablaufkonzentrationen unterhalb der Anforderungen der Gewässerschutzverordnung liegen.
Die Regenwasserbehandlungsanlage in Ostermundigen im Kanton Bern wird daher weiter mit einem Mischadsorber, aber lose eingebaut, betrieben.
Für zukünftige Anfragen im Bereich der Regenwasserbehandlung ist jeweils zu prüfen, welche Art von Stoffbelastung welche Substratmischung benötigt, und welche „Verpackung“ angezeigt ist. Einerseits lässt sich die Umsetzung auch ohne Kissen-Module realisieren, andererseits werden Anwendungen die Vorteile der Umhüllung bevorzugen.