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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS2011/106
Projekttitel
Normierte gesamtverkehrliche Erschliessungsqualitäten

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Verkehrsplanung, Verkehrsqualität, Erschliessung, Bewertung, Bewertungsmethoden
Schlüsselwörter
(Englisch)
Transportation planning, traffic quality, traffic coverage, evaluation, evaluation methods
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Zur Erarbeitung eines gesamtverkehrlichen Erschliessungsgütekriteriums schlägt die Arbeitsgemeinschaft INFRAS-EBP ein Vorgehen in fünf Schritten vor:
› Die erste Phase (Systemanalyse, Zielsystem) ist methodisch geprägt durch Literatur- und Deskrecherchen, ergänzt durch explorative Gespräche.
› Darauf basierend soll ein Konzeptentwurf zum Verständnis und zur operativen Herleitung einer gesamtverkehrlichen Erschliessungsqualitätsgüte erarbeitet werden. Als Basis dazu erachten wir eine erste Interviewrunde bei Fachleuten als zweckmässig (bisherige Erfahrungen, Bedürfnisse, etc.). Der Konzeptentwurf enthält methodische Varianten (Indikatorenset, Messweise und Gewichtung von Einzelkriterien).
› Danach folgt die Beurteilung verschiedener Räume (z.B. auf Stufe Region, Gemeinde und Quartier) für die einzelnen methodischen Konzeptvarianten der Erschliessungsgüte im Sinne von Testberechnungen resp. -anwendungen.
› Nach der Festlegung auf eine weiter zu verfolgende Konzeptvariante werden Überlegungen zu möglichen Standards dieser ‚Erschliessungsqualität‘ in verschiedenen Raumtypen und Nutzungszwecken erarbeitet. Dazu sehen wir zunächst eine zweite Interviewrunde bei Fachleuten (Verwaltung und private Büros) und einen weiteren Workshop vor. Es folgen erneute Berechnungen, um eine sachliche Entscheidungsgrundlage für die Wirkungen solcher Standards besser abschätzen zu können.
› Die Ergebnisse münden in einen Forschungsschlussbericht sowie in einen VSS-Normenentwurf.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
The INFRAS-EBP consortium proposes a five-step approach to the elaboration of an integrated transportation coverage quality indicator:
› The first phase (systems analysis, target system) is methodically characterized by literature and Internet research, and complemented by explorative discussions.
› Based on the results of the first phase, a concept on the understanding and operational derivation of “integrated transportation coverage quality” is drafted. We consider a first round of interviews with experts an appropriate basis (experiences so far, needs/requirements, etc.). The concept draft contains various methodical options (set of indicators, mode of measurement, weighting of criteria).
› This is followed by an appraisal of different areas (e.g. on the level of region, municipality, neighbourhood) applying the different methodical options for the assessment of coverage quality, in the sense of test runs.
› After determination of one option to be pursued further, considerations on possible standards of “coverage quality” in different types of space and for different purposes of use are elaborated. Reassessment of the test run cases will then yield an objective basis of decision-making in order to be able to better estimate the effects of such standards.
› The results are presented in a final report and in the form of a VSS norm draft.
Projektziele
(Deutsch)
Im Bereich der Erschliessungsqualitäten gibt es bisher verschiedene verkehrsmittelbezogene Grundlagen. Es fehlt jedoch eine integrierte Optik, welche die Erschliessungsqualitäten für alle Verkehrsmittel abstimmt und für verschiedene Nutzungen und Siedlungstypen differenziert angeben kann. Eine solche integrierte Optik kommt auch in Bewertungsverfahren zu kurz. Auf diesem Hintergrund hat der VSS mit der vorliegenden Forschungsarbeit das Ziel formuliert, eine standardisierte Abschätzung von Güteklassen der Erschliessung für alle Verkehrsmittel für einheitliche Nutzenbewertungen im Verkehrswesen zu ermöglichen. Die zu entwickelnde Norm soll nicht nur zeigen, wie man die gesamtverkehrliche Erschliessungsqualität erfassen kann, sondern auch prüfen welche Standards und Anforderungen für ein Minimalangebot gelten sollen.
Projektziele
(Englisch)
In the field of transportation coverage quality, various transport-mode based studies exist, but so far an integrated perspective balancing coverage quality for all transport modes, and differentiating between different land uses and settlement types, has been lacking. Valuation methods tend to neglect such an integrated perspective as well. Against this background, the VSS (Swiss Association of Road and Transportation Professionals) has formulated the objective of facilitating a standardized assessment of traffic coverage quality for all transport modes for consistent benefit evaluations. The norm to be developed should not only show how coverage quality for all transport modes can be assessed, but also prove which standards and requirements for minimal coverage should be applied.
Berichtsnummer
(Deutsch)
1522
Berichtsnummer
(Englisch)
1522