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Unité de recherche
OFROU RPT
Numéro de projet
VSS2011/906
Titre du projet
Datenaustausch zwischen Strasseninformationssystemen und Verkehrsmodellen

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
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Description succincte
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Objectifs du projet
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No du rapport
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Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Strasseninformationssystem, Verkehrsmodell, strategische Planung, minimales Geodatenmodell, Datenaustausch
Mots-clé
(Anglais)
road database, traffic simulation, data exchange, data model
Description succincte
(Allemand)

In den vergangenen Jahren wurden verschiedene Strasseninformationssystem SIS, z.B. MISTRA oder LOGO, bei Bund und Kantonen in
Betrieb genommen. Diese Systeme verwenden als Basis das Achsnetz. Parallel dazu werden für die Berechnung des Verkehrsaufkommens Verkehrsmodelle verwendet. Auch diese verwenden als Basis das Achsnetz. Bis heute ist es so, dass sowohl SIS als auch die Verkehrs- modelle das Achsnetz getrennt und spezifisch für ihre Bedürfnisse aufbereiten. Hier entsteht also doppelte Arbeit. Bei der grossen Anzahl von Modellberechnungen bei Bund, Kantonen und Städten multipliziert sich dieser Mehraufwand. Wünschenswert wäre es das Achsnetz aus den SIS den Verkehrsmodellen zur Verfügung zu stellen, damit die Nachführung des Achsnetzes nur an einer Stelle gemacht werden muss.

Auf der anderen Seite interessieren sich die SIS für die Ergebnisse der Modellberechnungen, wie DTV, DWK, Spitzenstundenverkehr usw. Sie werden für die Dimensionierung von Verkehrsanlagen, Fahrbahn und Kunstbauten benötigt. Wünschenswert wäre hier die Übernahme dieser Berechnungsergebnisse von den Verkehrsmodellen in die SIS.

Das Forschungsprojekt soll ausweisen, welche Synergien durch die Kopplung zwischen SIS und Verkehrsmodellen genutzt werden können. Das Vorgehen gliedert sich in 3 Projektphasen:
1. Ermittlung des Synergiepotenzials (Literaturanalyse, Expertenbefragung)
2. Prüfung der praktischen Handhabung, konzeptuelle Definition der Schnittstellen
3. Abklären der Machbarkeit auf der Basis einer Pilotanwendung, Definition der Datenmodelle
Zwischen den Phasen werden Meilensteine eingefügt, anhand derer die Begleitkommission über die Fortsetzung des Projekts entscheidet.

Description succincte
(Anglais)

In recent years, various road information systems SIS, eg MISTRA or LOGO, were taken into operation by federal and cantonal institutions. These systems use the axis network as a basis. In parallel, for the calculation of the volume of traffic, specialized software called traffic models are being used. These models too use the axis network as their basis. So far both, SIS and the traffic models, prepare the axis network separately and specifically for their needs. This creates double work. Seen the large number of models for the Confederation, cantons and cities this extra work is multiplied. It would be desirable to make the axis network from SIS available for traffic models thus concentrating the workload for maintaining the axis network at one point.

On the other hand, the SIS are interested in the results of model calculations, such as DTV, DWK, peak hour traffic etc. They are required for the dimensioning of traffic facilities, road and engineering structures. This agian means, that these calculations should be made accessible for the SIS.

The research project wants to identify possible synergies by the coupling of SIS and traffic models.
The procedure is divided into three phases:
1. Determination of synergy potential (literature review, expert interviews)
2. Examination of the practicalities, conceptual definition of the interfaces
3. Clarify the feasibility on the basis of a pilot application, definition of data models
Milestones are inserted between the phases by which the accompanying Commission decides on the continuation of the project.

Objectifs du projet
(Allemand)
Oberziele:
- Erarbeitung einer Begriffsharmonisierung und -definition
- Entwickllung einer einheitlichen Basis für alle Verkehrsmodelle (z.B. auf Ebene Kanton) zur Vereinfachung des Datenaustauschs
Ziele:
- Verwendung Strasseninformationssysteme als Datenbasis für Modelle der strategischen Verkehrsplanung ( Schaffung Standards)
- Identifikation beidseitiger Anforderungen (Strasseninformationssystem und Verkehrdmodell)
- Erarbeitung eines minimalen Geodatenmodells für Verkehrsmodelldaten (Input und Output)
- Prüfung der Machbarkeit (Pilotprojekt) anhand eines Prototyps mit Daten MISTRA und VM UVEK oder evtl. GVM Kanton Bern
Objectifs du projet
(Anglais)
main goals:
- definition and harmonisation of terms and processes
- development of a unique basis for transport models to ease data exchange
goals:
- usage of street information system as data basis for strategic transport planning models
- identification of demand on both sides, street information system and transport planning models
- development of a minimal geo data model for transport planning models (input and output)
- proof of feasybility (pilot) based on a prototyp
No du rapport
(Allemand)
1531
No du rapport
(Anglais)
1531