ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BWO
Projektnummer
F-8476
Projekttitel
Energetische Sanierung. Auswirkungen auf Mietzinsen

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Methoden
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Energie, Gebäude, Sanierungen, Mietpreise, Fallbeispiele
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Mit der Energiestrategie 2050 hat sich der Bund das Ziel gesetzt, den Energieverbrauch im Gebäudesektor deutlich zu reduzieren. Zur Erreichung dieses Ziels werden künftig jährlich mehr Gebäude energetisch saniert werden müssen als dies bisher der Fall war. Wie sich energetische Sanierungen generell und insbesondere die Erhöhung der Sanierungsrate auf die Mietpreise auswirken, ist bis dato noch nicht detailliert wissenschaftlich untersucht worden.
Methoden
(Deutsch)
Die Kosten energetischer Sanierungen und die Auswirkungen auf die Mietpreise werden anhand von zehn aktuellen, nach bestimmten Kriterien ausgewählten Fallbeispielen untersucht. Dargelegt wird an einzelnen Objekten, wie sich energetische Sanierungen auf die Mieten und auf die Rentabilität der Investition aus Sicht des Immobilienbesitzers auswirken. Die Fallbeispiele werden in systematisch strukturierten, jeweils gleich aufgebauten Tabellen präsentiert. Weiter werden mittels Interviews Informationen zu den Sanierungsstrategien der Gebäudebesitzer gesammelten und daraufhin überprüft, ob die Angaben mit den harten Fakten übereinstimmen. Bei diesen Gesprächen wird der Betrachtungshorizont auf Fragen zu anderen Objekten, zur generellen Sanierungsstrategie und möglicherweise zur Einschätzung des Marktes in unterschiedlichen Regionen der Schweiz ausgeweitet. Die erhobenen Daten und die Auswertung der Interviews werden in anonymisierter Form im Rahmen eines Berichts wiedergegeben. Sie werden so aufbereitet, dass sie bis zu einem gewissen Grad weitere Interpretationen erlauben, die über die gewählten Fallbeispiele hinausgehen.
Projektziele
(Deutsch)
Mit der Energiestrategie 2050 hat sich der Bund das Ziel gesetzt, den Energieverbrauch im Gebäudesektor deutlich zu reduzieren. Zur Erreichung dieses Ziels werden künftig jährlich mehr Gebäude energetisch saniert werden müssen als dies bisher der Fall war. Wie sich energetische Sanierungen generell und insbesondere die Erhöhung der Sanierungsrate auf die Mietpreise auswirken, ist bis dato noch nicht detailliert wissenschaftlich untersucht worden. Die Fragen sind insofern besonders relevant, als dass in der Schweiz die Mehrheit der Bevölkerung Wohnraum mietet bzw. die Mehrzahl der Immobilien vermietet sind. Besitzer von Mietobjekten werden nur dann in energetische Sanierung investieren, wenn sich die Kosten via Mieteinnahmen kompensieren lassen. Andererseits muss bedacht werden, dass deutliche Mietpreiserhöhungen die Akzeptanz der Energiestrategie des Bundes schnell unterminieren können. Bei der Analyse gilt es grundsätzlich zwischen Mietpreiserhöhung bei bestehenden Mietverträgen und einer Anpassung der Mietpreise nach einem Mieterwechsel (inkl. Kündigungen vor einer Sanierung) zu differenzieren.