ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ARE
Projektnummer
13005
Projekttitel
Regionenaudit SVSM (Beteiligung ARE)

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Regionenaudit SVSM (Beteiligung ARE)
SVSM - Schweizerische Vereinigung für Standortmanagement, Zürich
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Das Projekt Regionenaudit SVSM will für die Raumplanungsregionen der Schweiz ausgewählte Standortfaktoren sichtbar machen und so eine Informationsbasis als Hilfsmittel zur Steuerung der Entwicklung durch die betroffenen Akteure schaffen.
Projektziele
(Deutsch)

Mit dem Regionenaudit wird das Wissen über die Standortfaktoren in den einzelnen Raumplanungsregionen verbessert und es werden bessere Voraussetzungen für die Steuerung der regionalen Entwicklung durch die betroffenen Akteure geschaffen.

Mit seiner Beteiligung an das Projekt Regionenaudit verfolgt das ARE zwei Ziele:

a.    Die Durchführung des Projektes ermöglichen

b.    Ergänzende Fragen aus Sicht der Raumordnungspolitik des Bundes vertiefen.

Abstract
(Deutsch)

Das Regionenaudit der Schweizerischen Vereinigung für Standortmanagement (SVSM) macht ausgewählte Standortfaktoren der Raumplanungsregionen der Schweiz sichtbar. Damit schafft das Projekt eine Informations- und Entscheidungsgrundlage, die dazu beiträgt, räumliche Entwicklungen unter Berücksichtigung regionaler Stärken und Besonderheiten zu steuern. Standortfaktoren sind gleichzeitig Potenziale der Raumentwicklung. Erkenntnisse aus der Standortforschung können somit den Anstoss zu regionalen Entwicklungsstrategien geben. Es entstehen ganzheitliche Vorstellungen, die nicht nur wirtschaftliche, sondern auch räumliche und städtebauliche Rahmenbedingungen einbeziehen.

 

Das SVSM-Regionen-Audit ermöglicht es dem ARE, raumordnungspolitische Fragen des Bundes zur Thematik der Regionen und der funktionalen Räume zu vertiefen.

 

Um die Wettbewerbsfähigkeit von Standorten abzuschätzen, braucht es ausser Fakten den richtigen Perimeter. Wenn die Potenziale eines Standorts aufgezeigt werden sollen, sind Gemeinden und Städte als Einheiten meist zu kleinräumig. Werden zusammenhängende Regionen – sogenannte funktionale Räume – betrachtet, zeichnen sich die Stärken und Chancen der Wirtschaftsräume klarer ab. Die möglichen Synergien zwischen einzelnen Gemeinden sind dabei besonders von Interesse.

 

Das SVSM-Regionen-Audit kann von Laien und Fachpersonen gleichermassen genutzt werden. Die Publikation basiert auf aktuellen offiziellen Daten. Neu ist dabei, dass die Regionen über traditionelle Gemeindegrenzen hinaus miteinander verglichen werden.

Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
--