ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BFE
Projektnummer
SI/500877
Projekttitel
VerWo – Smart Energie - Förderung energie- und umweltbewusstes Verhalten im Wohnbereich (Pilotprojekt)

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Schlussbericht
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Das Juwo vermietet günstigen Wohnraum an junge Erwachsene. In einem Pilotprojekt wird in Wohngemeinschaften versucht mittels Energiebotschaftern und Smart-Metering-Geräten (Strom+Duschwasser) auf ein energiebewusstes Verhalten hinzuwirken. Begleitende Impact- und Outcome-Analysen werden von der Sozialforschungsstelle Universität Zürich und der Schweizerischen Agentur für Energieeffizienz durchgeführt. Geplant ist ein einfacher Praxisleitfaden.
Schlussbericht
(Deutsch)

Der Verein Jugendwohnnetz (Juwo) vermietet preisgünstigen Wohnraum, vorwiegend in Altliegen- schaften, an junge Erwachsene. Anlässlich seines 30 jährigen Jubiläums erprobte er unter dem Titel Smart---Energy Verhaltensänderung für mehr Energieeffizienz in einem Pilotprojekt. Fünf junge, hochmotivierte EnergiebotschafterInnen (EB)1 versuchten dieses Anliegen persönlich und kompetent mit Energieevents direkt in die Wohngemeinschaften hineinzutragen. Dies erwies sich allerdings als gar nicht so einfach, denn junge aktive Menschen sind nicht so einfach zu erreichen, jedenfalls nicht über Mail, Social---Media, App oder SMS. Am besten ging dies per Telefon. Diese EB’s, unterstützt durch Energieberater des ewz und das Projektteam, entwickelten gemeinsam massgeschneiderte Instrumente und Methoden und tauschten ihre Erfahrungen in Erfa-Meetings aus. Mit so genannten SMART---Meter---Geräten wurde der Verbrauch von Warmwasser (Duschen) und von Elektrizität erhoben und den jeweiligen BewohnerInnen demonstriert. Dies sorgte da und dort für Überraschungen! Es wurde rasch klar: Beim kaum feststellbaren standby---Verbrauch ist wenig herauszuholen am meisten lässt sich beim eigenen Verhalten, beispielsweise der Länge der Duschsession oder dem effizienten Kochen herausholen. Das Pilotprojekt wurde durch die Sozialforschungsstelle der Universität Zürich (Motivation und Wissen) sowie durch die Schweizerische Agentur für Energieeffizienz (S.A.F.E.) (Verbrauchsverhalten) evaluiert. Das Thema „Energiesparen“ stösst zwar auf Interesse und die jungen Erwachsenen (vorliegend vorwiegend Studierende) sind sehr gut über Energiesparthemen informiert das Thema geniesst jedoch keine hohe Priorität. Aufgrund der insgesamt geringen Beteiligung können keine markanten Einsparungen Belegt werden. Richtig erscheint der Botschafteransatz, denn diese EB haben den Zugang zur Zielgruppe „junge Erwachsene“ überhaupt eröffnet und sie kamen offensichtlichgut an bei ihren AltersgenossInnen. WG’s, bei denen ein Energieevent durchgeführt wurde, blieben dem Projekt bis zum Schluss treu. Beim Juwo plant man eine Ergänzung der bereits bestehenden Wohnberatung durch Juwo-BotschafterInnen und will energieeffizientes Verhalten als Bestandteil der Wohnkompetenz künftig ab der Mietvertragsvertragsunterzeichnung in den WG---Alltag hineintragen.

Zugehörige Dokumente