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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS2011/309
Projekttitel
Leistungsfähigkeit und Verkehrsqualität von Verflechtungsbereichen auf Hochleistungsstrassen
Projekttitel Englisch
Capacity and level of service for freeway weaving areas

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Projektziele
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Hochleistungsstrassen, Verflechtungsbereiche, Verflechtungsstrecken, Einfahrten, Rampen, Kapazität, Leistungsfähigkeit, Verkehrsablauf, Verkehrsqualität
Schlüsselwörter
(Englisch)
Freeways, weaving areas, ramps, capacity, performance, traffic flow, level of service
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Im Jahr 1999 wurden mehrere VSS-Normen der Gruppe „Leistungsfähigkeit, Verkehrsqualität, Belastbarkeit“ veröffentlicht. Bei dieser Normgruppe besteht die Absicht – analog dem amerikanischen Highway Capacity Manual (HCM) und dem deutschen Handbuch für die Bemessung von Strassenverkehrsanlagen (HBS) – Bemessungsgrundlagen für möglichst alle Anlagen des strassengebundenen Verkehrs bereitzustellen. Die Normgruppe umfasst bisher die Elemente von Hochleistungsstrassen (Freie Strecke und Einfahrten an zweistreifige HLS), Strassen ohne bauliche Richtungstrennung und Knoten mit und ohne Lichtsignalanlagen sowie mit Kreisverkehr. Für die Beurteilung der Leistungsfähigkeit und Verkehrsqualität von Verflechtungsbereichen auf Hochleistungsstrassen existiert bislang kein auf schweizerische Verhältnisse abgestimmtes Verfahren. Behelfsmässig können die Hinweise im deutschen HBS oder amerikanischen HCM angewendet werden, wobei bei Letzterem die Übertragbarkeit auf schweizerische Verhältnisse jedoch problematisch ist.Im Zusammenhang mit der nachträglichen Erstellung von Autobahnanschlüssen und damit Verkürzung der Anschlussabstände, entstehen im Autobahnnetz zunehmend Verflechtungsbereiche, vor allem in den städtischen Agglomerationen. Im Vordergrund der Forschungsarbeit stehen Verflechtungsbereiche auf Hochleistungsstrassen inkl. der zu- und wegführenden Rampen. In Ergänzung zur bestehenden Norm SN 640 019 „Einfahrten an Hochleistungsstrassen“ sind zudem die Angaben für Einfahrten in zweistreifige Autobahnen zu überprüfen sowie Richtwerte für Einfahrten in dreistreifige Autobahnen zu ermitteln. Als Grundlage für die Erarbeitung und Ableitung von Richtwerten sind auf ausgewählten Verflechtungsstrecken mit Referenzcharakter empirische Erhebungen durchzuführen. Dazu sind vorgängig eine geeignete Typisierung der Verflechtungsstrecken sowie die massgebenden Einflussfaktoren (z.B. Länge des Verflechtungsbereichs, Anzahl  Fahrstreifen, Schwerverkehrsanteil, Längsneigungen etc.) auf die Leistungsfähigkeit und die Verkehrsqualität festzulegen. Der Aufwand für empirische Erhebungen kann u.U. durch die Verwendung von Verkehrsdaten der Zählstellen des ASTRA oder der Kantone reduziert werden, sofern die Messstellen dort liegen, wo Verkehrsmengen im Bereich der Leistungsgrenze auftreten. Die Einrichtung neuer Messstellen ist denkbar, sollte aus Kostengründen jedoch beschränkt bleiben. Es muss davon ausgegangen werden, dass sich eine fundierte Abdeckung des gesamten Spektrums von Betriebsformen, Verkehrszuständen und weiteren Einflussfaktoren auf die Leistungsfähigkeit und Verkehrsqualität nicht empirisch wird erheben lassen. Zur Stützung empirisch gewonnener Erkenntnisse wird deshalb im vorliegenden Forschungsvorhaben der Einsatz von geeigneten Simulationsprogrammen vorausgesetzt.Die Ergebnisse der Forschungsarbeit sollen in die Revision der SN 640 019 einfliessen. Es wird daher erwartet, dass die Anpassungen und Ergänzungen mit einem entsprechenden Normentwurf dokumentiert werden.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
In 1999, VSS published a set of norms, analogous to the Highway Capacity Manual (HCM) and the German Manual for the Design of Road Traffic Systems (HBS). The goal was to provide the basis for the design and evaluation of different traffic systems and structures in Switzerland. The norms include so far several elements of freeways, as well as undivided two-lane highways, signalized and unsignalized intersections, and roundabouts. There is not, however, a norm addressing freeway weaving and merging areas. We currently use the American HCM and the German HBS as temporary references, although it is clear that some of the procedures and reference values there do not fully address Swiss traffic conditions.
The goal of this research is to close such gap by creating a set of norms specifically for freeway weaving sections in Switzerland. The norms will take into account reference values and procedures from other existing VSS standards. These will be complemented with new data collected through empirical studies. The final norms will be based on the characteristics of the Swiss traffic network. The methodology for estimating capacity and level of service will be based (among other things) on the specific geometry and conditions of weaving areas in our freeway network (including length of the weaving section, number of lanes, percentage of heavy vehicles, grade, etc.).
The empirical studies should benefit from existing data collected by ASTRA through loop detectors distributed across the whole Swiss freeway network. Evidently, new data will also be collected, although the deployment of new measuring equipment will be carefully evaluated in order to minimize costs. In order to cover a larger range of scenarios, micro-simulation will also be used.
The results of this research will be incorporated into the revision of the norm SN 640 019, hence all the modifications and additions will be documented according to the existing VSS standards.
Projektziele
(Deutsch)
Ziel der Forschungsarbeit ist die Erarbeitung von wissenschaftlichen Grundlagen für die Normung. Dabei sind Richtwerte zur zuverlässigen Beurteilung der Qualität des Verkehrsablaufs in Verflechtungsbereichen von Hochleistungsstrassen, unter Berücksichtigung schweizerischer Verhältnisse (Verkehrsverhalten, Betriebsformen, Tempolimiten und Ausbaustandards) abzuleiten. Die Untersuchung hat in Anlehnung an das Verfahren zur verkehrstechnischen Bemessung in der bestehenden VSS-Normgruppe zu erfolgen.
Projektziele
(Englisch)
The goal of this research is to develop a scientifically sound set of standards for analyzing freeway weaving sections. They will include guidelines for the estimation of capacity and level of service, taking into account Swiss driving conditions (e.g., traffic behavior, speed limits, design standards, operations). The project will follow the traffic engineering methods established by VSS.
Berichtsnummer
(Deutsch)

1639