ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BFE
Projektnummer
SI/500883
Projekttitel
Aufbau der regionalen Partizipation im Sachplanverfahren zur Standortsuche von geologischen Tiefenlagern, Umsetzung und Erfahrungen

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlussbericht
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlussbericht
(Deutsch)

Das Verfahren zur Standortsuche und -wahl von geologischen Tiefenlagern in der Schweiz will gewährleisten, dass die Interessen und Bedürfnisse der Standortregionen berücksichtigt werden. Zu diesem Zweck wurden in allen sechs potenziellen Standortregionen Partizipationsgremien gegründet. Diese Gremien bestehen aus Vertreter/innen der betroffenen Gemeinden, Organisationen sowie der Bevölkerung. Im Rahmen der regionalen Partizipation haben sie die Möglichkeit, ihre Region zu vertreten und ihre Anliegen in den Prozess einzubringen. 
 
Die regionalen Partizipationsgremien wurden zwischen 2009 und 2011 durch das BFE unter Einbezug der Standortkantone und regionaler Behördenvertreter/innen aufgebaut. Der vorliegende Bericht dokumentiert diesen Prozess. Dazu wurden eine ausführliche Dokumentenanalyse durchgeführt und qualitative Interviews mit den am Aufbau der Partizipation Beteiligten geführt. Ziel dieser Arbeit ist es, den Aufbauprozess zu dokumentieren und zumindest einen Teil des Wissens und Erfahrungen der involvierten Akteurinnen und Akteure aufzubereiten und zu sichern. Das letzte Kapitel fasst ausserdem die wichtigsten Erkenntnisse in Form von «Lessons Learned» zusammen und gibt Empfehlungen ab.

Zugehörige Dokumente