ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
1999.C.01
Projekttitel
Auswirkungen der ökologischen Steuerreform auf Umwelt und Wirtschaft

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Ökologische Steuerreform, Modell, Evaluation
Schlüsselwörter
(Englisch)
eco tax reform
evaluation
model
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Als zentraler Pfeiler der Reform ist eine stärkere Energiebesteuerung vorgesehen. Die neue Finanzordnung mit ökologischen Anreizen soll möglichst aufkommens- und staatsquotenneutral ausgestaltet werden. Mit den finanziellen Mitteln aus der geplanten Energieabgabe wird deshalb primär eine Senkung der Lohnnebenkosten anvisiert. Damit werden zwei Zielsetzungen angestrebt. Einerseits werden sich aufgrund der Verschiebung bei den relativen Preisen umweltqualitätsverbessernde Wirkungen ergeben. Andererseits resultiert aus dem Abbau von Lohnprozenten ein positiver Einfluss auf die Wirtschaft und Arbeitsplätze.

Im auszuarbeitenden Vernehmlassungsbericht sind denn auch entsprechende Kapitel über die ökologischen und wirtschaftlichen sowie sozialen Auswirkungen sowie eine Beurteilung aus wissenschaftlicher Sicht vorgesehen.
Projektbeschreibung
(Deutsch)
Als zentraler Pfeiler der Reform ist eine stärkere Energiebesteuerung vorgesehen. Die neue Finanzordnung mit ökologischen Anreizen soll möglichst aufkommens- und staatsquotenneutral ausgestaltet werden. Mit den finanziellen Mitteln aus der geplanten Energieabgabe wird deshalb primär eine Senkung der Lohnnebenkosten anvisiert.

Der Auftrag bezweckt erstens die Klärung der Frage, welches die quantitativen ökologischen und wirtschaftlichen sowie sozialen Auswirkungen der neuen Finanzordnung mit ökologischen Anreizen sind. Zudem sind zweitens die Ergebnisse der Modellberechnungen aus wisschenaftlicher Sicht zu kommentieren und zu bewerten. Für die Beurteilung dieser Fragestellung ist ein geeignetes makroökonomisches Modell zu verwenden.
Projektziele
(Deutsch)
Ziele:

Erstens die Klärung der Frage, welches die quantitativen ökologischen und wirtschaftlichen sowie sozialen Auswirkungen der neuen Finanzordung mit ökologischen Anreizen sind.

Zudem sind zweitens die Ergebnisse der Modellberechnungen aus wissenschaftlicher Sicht zu kommentieren und zu bewerten.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Die Ergebnisse sind für die Energievorlagen verwendet worden, über die das Volk im Herbst 2000 abgestimmt hat.