Auf der Grundlage einer 2012 durchgeführten Bedarfsanalyse hat das BAFU seine prioritären Forschungsbereiche und Forschungsfragen im Bereich Umweltbildung festgelegt. Die Ergebnisse aus den daraus abgeleiteten Forschungsaufträgen ermöglichen es dem BAFU, seine Ziele und die Ausrichtung seiner Massnahmen im Bereich Umweltbildung zu überprüfen, allenfalls anzupassen und damit deren Wirksamkeit zu steigern.
Folgende Fragen sollen im Rahmen von Forschungsaufträgen beantwortet werden (Auswahl):
- Wie werden die in den Bildungsverordnungen und Bildungsplänen der beruflichen Grundbildung beschriebenen Handlungskompetenzen zu Umwelt und nachhaltiger Entwicklung in den Berufsschulen und Lehrbetrieben konkret umgesetzt?
- Unter welchen Bedingungen und mit welchen didaktischen Ansätzen erwerben verschiedene Zielgruppen wirkungsvoll Wissen und Handlungskompetenzen in den Bereichen Umwelt und nachhaltige Entwicklung?
- Welche Bedeutung kommt den neuen Medien und Informationtechnologien beim Erwerb von Wissen und Handlungskompetenezn in den Bereichen Umwelt und nachhaltige Entwicklung zu? Auf welchen Schulstufen lassen sich diese Medien wie einsetzen?
- Wie können Erkenntnisse aus der Umweltbildungsforschung wirkungsvoll für den formalen und non-formalen Bildungsbereich genutzt werden?