ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
8T20/13.0066.PJ
Projekttitel
Umweltbildung für nachhaltiges Ressourcenmanagement

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Umweltbildung, Ressourcenmanagement, Nachhaltige Entwicklung, Pädagogische Hochschulen, Universitäten
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Aufgrund der im Jahr 2012 durchgeführten Bedarfsanalyse "Umweltbildungsforschung" und der daraus abgeleiteten Forschungsbereiche, sollen ab 2013 Umweltbildungsforschungsprojekte umgesetzt werden. Vor dem Hintergrund der Wichtigkeit der Umweltbildung als Grundlage für nachhaltiges Ressourcenmanagement einerseits und als Teil der Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung BNE andererseits drängt es sich auf, Umweltbildungsforschung speziell an Pädagogischen Hochschulen, aber auch an erziehungswissenschaftlichen und interdisziplinären Instituten von Universitäten, zu fördern.
Projektziele
(Deutsch)

Auf der Grundlage einer 2012 durchgeführten Bedarfsanalyse hat das BAFU seine prioritären Forschungsbereiche und Forschungsfragen im Bereich Umweltbildung festgelegt. Die Ergebnisse aus den daraus abgeleiteten Forschungsaufträgen ermöglichen es dem BAFU, seine Ziele und die Ausrichtung seiner Massnahmen im Bereich Umweltbildung zu überprüfen, allenfalls anzupassen und damit deren Wirksamkeit zu steigern.

Folgende Fragen sollen im Rahmen von Forschungsaufträgen beantwortet werden (Auswahl):

- Wie werden die in den Bildungsverordnungen und Bildungsplänen der beruflichen Grundbildung beschriebenen Handlungskompetenzen zu Umwelt und nachhaltiger Entwicklung in den Berufsschulen und Lehrbetrieben konkret umgesetzt?

- Unter welchen Bedingungen und mit welchen didaktischen Ansätzen erwerben verschiedene Zielgruppen wirkungsvoll Wissen und Handlungskompetenzen in den Bereichen Umwelt und nachhaltige Entwicklung?

- Welche Bedeutung kommt den neuen Medien und Informationtechnologien beim Erwerb von Wissen und Handlungskompetenezn in den Bereichen Umwelt und nachhaltige Entwicklung zu? Auf welchen Schulstufen lassen sich diese Medien wie einsetzen?

- Wie können Erkenntnisse aus der Umweltbildungsforschung wirkungsvoll für den formalen und non-formalen Bildungsbereich genutzt werden?

Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
1. Projekt: Umweltbildung am Lernort Betrieb der beruflichen Grundbildung. Umsetzung Massnahmenpaket“: Ursprüngliches Ziel war es, die Lernenden und späteren Berufsleute an einer ressourcenschonenden Wirtschaftsweise zu beteiligen. Das sollte durch die Förderung des Transfers von Umweltbildung in die Praxis der beruflichen Grundbildung und durch Kompetenzaufbau im Bereich Umweltbildung der Berufsbildnerinnen und –bildnern erfolgen. Dazu wurden verschiedene Weiterbildungsveranstaltungen konzipiert. Aufgrund mangelnder Anmeldungen konnte die erste Veranstaltung im November 2015 nicht durchgeführt werden und das Projekt wurde best möglichst angepasst und als „Leuchtturmprojekt“ zu Ende geführt. Es wurden drei Lehrbetriebe bei der Entwicklung eines pädagogisch-didaktischen Konzepts zur optimalen Vermittlung von Umweltbildung in ihrem Betrieb unterstützt. Die Konzepte wurden vom EHB gemeinsam mit den Berufsbildnerinnen und –bildnern erarbeitet und auf die jeweiligen Bedürfnisse der einzelnen Betriebe zugeschnitten. Der Transfer des Konzepts und der gemachten Erfahrungen mit verschiedenen Formen (z.B. Präsentation an einer Generalversammlung, Veröffentlichung eines Artikels etc.) ist vorgesehen. Um die Konzepte in den Betrieben sichtbar zu machen, wurde ein Würfel mit den didaktischen Prinzipien konzipiert und den Betrieben gratis zur Verfügung gestellt.

2. Projekt: Vorabklärungen Bildung von Berufsbildner/innen in Lehrbetrieben: In einem ersten Projekt mit dem Eidg. Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB IFFP IUFFP wurde der Stand der Umsetzung der Umweltbildung in der beruflichen Grundbildung untersucht. Im Folgeprojekt „Umweltbildung am Lernort Betrieb der beruflichen Grundbildung wurden Massnahmen aufgezeigt, wie der Kompetenzerwerb der angehenden Berufsleute für ein nachhaltiges Management natürlicher Ressourcen im Betrieb gefördert werden kann. In einem weiteren Projekt wurden diese Massnahmen dann zur Umsetzungsreife gebracht. Eine der Massnahmen sah vor, eine Unterrichtssequenz und Unterrichtsmaterialien für Berufsbildnerinnen zu erarbeiten. Mit dem vorliegenden Projekt wurde im Sinne einer Vorabklärung der Markt für den Einsatz einer solchen Unterrichtssequenz analysiert. Fazit: Die Analyse hat ergeben, dass zwar die 40 Stunden-Berufsbildnerkurse keine Themen zur Umweltbildung vermitteln, das Interesse der Anbieter, solche aufzunehmen gering ist. Dies hat einerseits zeitliche Gründe (die Kurse sind inhaltlich schon sehr dicht befrachtet) und andererseits besteht von Seiten Anbietern der Bedarf dafür nicht. Aufgrund dieser Vorstudie haben wir entschieden, keine Unterrichtssequenz erarbeiten zu lassen.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Zugehörige Dokumente