En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
OFEV
Numéro de projet
8T20/13.0051.KP
Titre du projet
CO2-Effizienz im Fahrzeugbereich (CEPE)

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
-
Mise en oeuvre et application
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Emissionsvorschriften für neu immatrikulierte Personenwagen, Ökologisierung kantonaler Motorfahrzeugsteuern, klimapolitische Massnahmen
Description succincte
(Allemand)
Im Jahr 2010 verursachte der Verkehrssektor rund 32 Prozent der gesamten Treibhausgasemissionen in der Schweiz. Um die bereits eingegangenen Reduktionsverpflichtungen im Rahmen des Kyotoprotokolls sowie die zukünfitgen Reduktionsziele gemäss CO2-Gesetz einhalten zu können, müssen die CO2-Emissionen auch im Verkehrssektor deutlich gesenkt werden. Dazu sind sowohl auf nationaler (CO2-Emissionsvorschriften für neu immatrikulierte Personenwagen) als auch auf kantonaler (Ökologisierung der kantonalen Motorfahrzeugsteuern) Ebene bereits Massnahmen implementiert worden. In diesem Projekt soll die Wirkungsweise dieser Instrumente analysiert werden. Es soll insbesondere untersucht werden, wie sich die Massnahmen auf das Verhalten der Fahrzeugbesitzer und Neuwagenkäufer auswirken. Damit werden Erkenntnisse zur Effektivität der implementierten Instrumente gewonnen.
Objectifs du projet
(Allemand)

Analyse der Auswirkungen der gegenwärtig implementierten Massnahmen im PW-Bereich auf das Verhalten der Fahrzeugbesitzer und Neuwagenkäufer anhand des neu entwickelten ökonometrischen Modells. Damit können wichtige Erkenntnisse zur Effektivität dieser Massnahmen gewonnen und allfällige Ineffizienzen und Verbesserungsmöglichkeiten aufgedeckt werden. Konkret sollen Antworten auf folgende Fragen gefunden werden:

- Auf nationaler Ebene: Wie effektiv sind die per 1. Juli 2012 in der Schweiz eingeführten Emissionsvorschriften für neu immatrikulierte Personenwagen? Führen diese Vorschriften zu einer erhöhten Nachfrage nach CO2- armen Neuwagen (und damit zu einer Reduktion der CO2-Emissionen)?

- Auf kantonaler Ebene: Wie wirkt sich die Ökologisierung der Motorfahrzeugsteuern in einzelnen Kantonen aus? Führen Systeme mit steuerlichen Anreizen für CO2-arme Personenwagen zu sichtbaren Unterschieden zwischen den kantonalen Fahrzeugflotten? Setzen Bonussysteme sinnvolle Anreize oder führen sie zu Mitnahmeeffekten?

Mise en oeuvre et application
(Allemand)
Die Ergebnisse fliessen in die Überlegungen zur künftigen Ausgestaltung der Emissionsvorschriften ein. Die Erkenntnisse zu den kantonalen Vorschriften wurden Vertretern der zuständigen kantonalen Ämter im Rahmen eines Workshops vorgestellt.