Analyse der Auswirkungen der gegenwärtig implementierten Massnahmen im PW-Bereich auf das Verhalten der Fahrzeugbesitzer und Neuwagenkäufer anhand des neu entwickelten ökonometrischen Modells. Damit können wichtige Erkenntnisse zur Effektivität dieser Massnahmen gewonnen und allfällige Ineffizienzen und Verbesserungsmöglichkeiten aufgedeckt werden. Konkret sollen Antworten auf folgende Fragen gefunden werden:
- Auf nationaler Ebene: Wie effektiv sind die per 1. Juli 2012 in der Schweiz eingeführten Emissionsvorschriften für neu immatrikulierte Personenwagen? Führen diese Vorschriften zu einer erhöhten Nachfrage nach CO2- armen Neuwagen (und damit zu einer Reduktion der CO2-Emissionen)?
- Auf kantonaler Ebene: Wie wirkt sich die Ökologisierung der Motorfahrzeugsteuern in einzelnen Kantonen aus? Führen Systeme mit steuerlichen Anreizen für CO2-arme Personenwagen zu sichtbaren Unterschieden zwischen den kantonalen Fahrzeugflotten? Setzen Bonussysteme sinnvolle Anreize oder führen sie zu Mitnahmeeffekten?