ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
FOAG
Project number
11.35
Project title
Fördermassnahmen für Wiesel im Landwirtschaftsgebiet - ein Ansatz zur Erhaltung der Biodiversität und zur Reduktion von Wühlmausschaden im Wiesland

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
Anzeigen
Anzeigen
-
Anzeigen
Short description
Anzeigen
-
-
-
Methods
Anzeigen
-
-
-
Project aims
Anzeigen
-
-
-
Knowlegde improvements / Publications
Anzeigen
-
-
-

Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
Wiesel, Mauswiesel, Hermelin, Wühlmäuse, Wühlmausschäden
Key words
(English)
weasel, ermine, vole, damage
Key words
(French)
belette, hermine, campagnol, ravage
Short description
(German)
In der Schweiz scheinen die Bestände des Hermelins und des Mauswiesels in den vergangenen Jahrzehnten stark rückläufig zu sein. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken sollen - nebst der intensiven Förderung dieser Arten in ausgewählten Populationsräumen im Rahmen eines separaten Projektes - Grundlagen zur Wieselförderung im gesamten Landwirtschaftsgebiet zur Verfügung gestellt werden. Vorgesehen ist die interdisziplinäre Erarbeitung von praktischen Anleitungen, welche insbesondere den Landwirten einen Überblick über wirkungsvolle Massnahmen zur Wieselförderung bieten. Damit können sie diejenigen Fördermassnahmen auswählen, welche sich für ihren Betrieb eignen. Die praxisgerechten Anleitungen sollen aufzeigen, wie die Massnahmen richtig umgesetzt werden, um die erwünschte Wirkung zu erzielen. Eine erfolgreiche Förderung der Wieselpopulationen ist nicht nur ein Beitrag zur Stärkung der Biodiversität, sondern dürfte als positive Nebenerscheinung nachhaltig die Wühlmauspopulationen regulieren und damit deren Schäden im Landwirtschaftsgebiet reduzieren.
Related documents
Methods
(German)
Praxistaugliche Massnahmen zur Förderung von Kleinstrukturen liegen bereits vor und werden im Rahmen des Projekts weiterentwickelt. In Zusammenarbeit mit spezialisierten Agronomen sollen diese bezüglich Umsetzbarkeit und Wirkung für die Wieselförderung optimiert werden.
Project aims
(German)
Vorgesehen ist die interdisziplinäre Erarbeitung von praktischen Anleitungen, welche insbesondere den Landwirten einen Überblick über wirkungsvolle Massnahmen zur Wieselförderung bieten um diejenigen Fördermassnahmen auszuwählen, welche sich für einen bestimmten Betrieb eignen.
Knowlegde improvements / Publications
(German)
Download Publikation "Wieselförderungsmassnahmen": http://www.wieselnetz.ch/fileadmin/DATA/pdf_Word/Wieselfoerdermassnahmen_LW.pdf