ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BLW
Projektnummer
11.35
Projekttitel
Fördermassnahmen für Wiesel im Landwirtschaftsgebiet - ein Ansatz zur Erhaltung der Biodiversität und zur Reduktion von Wühlmausschaden im Wiesland

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
Anzeigen
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Methoden
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Neue Kenntnisse/Literatur
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Wiesel, Mauswiesel, Hermelin, Wühlmäuse, Wühlmausschäden
Schlüsselwörter
(Englisch)
weasel, ermine, vole, damage
Schlüsselwörter
(Französisch)
belette, hermine, campagnol, ravage
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
In der Schweiz scheinen die Bestände des Hermelins und des Mauswiesels in den vergangenen Jahrzehnten stark rückläufig zu sein. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken sollen - nebst der intensiven Förderung dieser Arten in ausgewählten Populationsräumen im Rahmen eines separaten Projektes - Grundlagen zur Wieselförderung im gesamten Landwirtschaftsgebiet zur Verfügung gestellt werden. Vorgesehen ist die interdisziplinäre Erarbeitung von praktischen Anleitungen, welche insbesondere den Landwirten einen Überblick über wirkungsvolle Massnahmen zur Wieselförderung bieten. Damit können sie diejenigen Fördermassnahmen auswählen, welche sich für ihren Betrieb eignen. Die praxisgerechten Anleitungen sollen aufzeigen, wie die Massnahmen richtig umgesetzt werden, um die erwünschte Wirkung zu erzielen. Eine erfolgreiche Förderung der Wieselpopulationen ist nicht nur ein Beitrag zur Stärkung der Biodiversität, sondern dürfte als positive Nebenerscheinung nachhaltig die Wühlmauspopulationen regulieren und damit deren Schäden im Landwirtschaftsgebiet reduzieren.
Zugehörige Dokumente
Methoden
(Deutsch)
Praxistaugliche Massnahmen zur Förderung von Kleinstrukturen liegen bereits vor und werden im Rahmen des Projekts weiterentwickelt. In Zusammenarbeit mit spezialisierten Agronomen sollen diese bezüglich Umsetzbarkeit und Wirkung für die Wieselförderung optimiert werden.
Projektziele
(Deutsch)
Vorgesehen ist die interdisziplinäre Erarbeitung von praktischen Anleitungen, welche insbesondere den Landwirten einen Überblick über wirkungsvolle Massnahmen zur Wieselförderung bieten um diejenigen Fördermassnahmen auszuwählen, welche sich für einen bestimmten Betrieb eignen.
Neue Kenntnisse/Literatur
(Deutsch)
Download Publikation "Wieselförderungsmassnahmen": http://www.wieselnetz.ch/fileadmin/DATA/pdf_Word/Wieselfoerdermassnahmen_LW.pdf