Im Rahmen der Vorbereitungsarbeiten einer Kandidatur OWS 2022 wurden auch Aussagen in Bezug auf deren volkswirtschaftlichen Bedeutung benötigt, welche den Entscheidsträgern der verschiedenen Instanzen als Entscheidsgrundlage dienen sollten. Im Zusammenhang mit den Projektarbeiten OWS 2022 wurden sodann die wirtschaftlichen Auswirkungen auf die Austragungsregion und die gesamte Schweiz ermittelt.
Hauptziel der Studie war die Erfassung, Analyse und Beurteilung der vielfältigen volkswirtschaftlichen Effekte von OWS 2022 für den Kanton Graubünden und für die gesamte Schweiz.
Haupterkenntnisse der Studie:
Die OWS GR 2022 sind ein langfristig angelegtes Entwicklungsprojekt mit einem grossen Potenzial, sie sind aber auch mit Risiken verbunden.
Die Standortvoraussetzungen der beiden Austragungsorte sind eine Herausforderung und Chance.
Die OWS GR 2022 generieren eine beachtliche zusätzliche Wertschöpfung und Beschäftigung und haben eine Multiplikatorwirkung für die Wirtschaft.
OWS GR 2022 sind mit hohen Kosten für die öffentliche Hand, verbunden, generieren aber auch beachtliche Steuereinnahmen.
Es werden Investitionen mit langfristigem Nutzen getätigt. So ermöglicht Graubünden 2022 die Erneuerung und Erweiterung der Infrastruktur. OWS lösen vielfältige Innovationsprozesse aus und erhöhen damit die langfristige Wettbewerbsfähigkeit des Tourismus und der übrigen Wirtschaft.
GR 2022 ist eine Plattform für die nationale und weltweite Vernetzung und die Erschliessung neuer Märkte.
Der Tourismus profitiert in vielerlei Hinsicht von den Spielen (v.a. Erweiterung und Erneuerung der Infrastruktur und Medienberichterstattung).
GR 2022 leistet einen Beitrag zur Stärkung des Spitzensports in der Schweiz.
GR 2022 ist ein gemeinsames langfristiges Ziel, leistet einen Beitrag zum Zusammenhalt der Bevölkerung und gibt Perspektiven für ein Leben in den Bergen.
OWS haben Auswirkungen auf die Umwelt, insbesondere durch Verkehr, den Ressourcenverbrauch sowie die CO2-Emissionen.
Das NIV-Konzept mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit und Innovation kann als erfolgskritisches Element für die erfolgreiche Umsetzung dazu beitragen, diese Auswirkungen zu minimieren und damit einen Beitrag zu leisten zu einem positiven nachhaltigen Vermächtnis.