ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
SECO
Projektnummer
2012-DPWW-04
Projekttitel
Transformation der volkswirtschaftlichen Ersparnisse in Investitionen aus makroökonomischer Perspektive

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
-
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Englisch)
Financial Intermediation, Savings, Investment
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

In diesem Forschungsprojekt wird untersucht, wie sich die Ersparnisbildung in der Schweiz im Vergleich zum Investitionsbedarf bei Haushalten, Unternehmen und Staat verhält? Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, wie die Struktur der Ersparnisbildung (Finanzvermögen) den Aufbau verschiedener Arten von Kapital (Sachvermögen, nicht-finanzieller Kapitalstock) beeinflusst und welche Rolle Holdings und global tätige Finanzunternehmen in der Schweiz dabei einnehmen.

Projektziele
(Deutsch)

Das Schwerpunktthema der Strukturberichterstattung des SECO widmet sich im Jahr 2012 der volkswirtschaftlichen Bedeutung der Finanzintermediation. Die Ausschreibung ist im Wesentlichen durch die Ereignisse im Finanzsektor in den letzten Jahren motiviert: Die Erfahrungen der Finanzkrise und der dadurch ausgelösten Rezession zeigten, dass die Funktionsweise der globalisierten Finanzmärkte und deren Destabilisierungspotential in Bezug auf die Realwirtschaft nicht hinreichend erforscht sind.

Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Veröffentlichung der Arbeiten in der Strukturberichterstattung des SECO sowie Publikation der Kurzfassung in der Volkswirtschaft. Ausserdem sind die Studien an einer vom SECO organisierten Tagung der Öffentlichkeit vorzustellen.

Publikation erhältlich unter: http://www.seco.admin.ch/dokumentation/publikation/00004/00018/index.html?lang=en