Ausgangslage: Die Bundeseinheit für die Lebensmittelkette (BLK) wurde 2006 vom Bundesrat als koordinierendes Kompetenzzentrum der drei Bundesämter für Landwirtschaft (BLW), für Veterinärwesen (BVET) und für Gesundheit (BAG) für die Mithilfe bei der Wahrnehmung der Bundesaufsicht entlang der gesamten Lebensmittelkette eingesetzt. Träger der BLK ist die Amtsdirektorenkonferenz (ADK) der drei Bundesämter. Die Zuständigkeiten zur Gewährleistung der Lebensmittelsicherheit, der Tiergesundheit und des Tierschutzes sind aufgrund der föderalen und sektoriellen Strukturen in der Schweiz auf eine Vielzahl von Akteuren auf kantonaler und Bundesebene verteilt. Die strategischen Ziele des Bundes beinhalten die Harmonisierung des Vollzugs, die Förderung der Behördenzusammenarbeit, die Koordination der Kontrollen, die Erarbeitung eines nationalen Datenmanagements, die Gewährleistung von Lebensmittelsicherheit, Tierschutz und Tiergesundheit sowie die Gewährleistung der Handelsfähigkeit mit der EU und Drittländern.
Im Leistungsauftrag 2011-2014 an die BLK ist eine Evaluation vorgesehen. Die Amtsdirektoren des BLW, BVET und BAG haben einen entsprechenden Evaluationsauftrag erteilt. Dies mit dem Ziel, über Entscheidgrundlagen zur Optimierung des Leistungsauftrags 2011-2014 beziehungsweise zur Ausgestaltung des künftigen Leistungsauftrags 2015-2019 an die BLK zu verfügen.
Die Evaluationsfragen fokussieren auf: das Optimierungspotenzial hinsichtlich des Wirkungsbeitrags der BLK zum rechtskonformen, verhältnismässigen und harmonisierten Vollzug der Regulierungen in den Bereichen Lebensmittelsicherheit, Tierschutz, Tiergesundheit und Futtermittelsicherheit; mögliche Optimierungsmassnahmen hinsichtlich des Behördenarrangements; Einflüsse relevanter Kontextfaktoren auf die Auftragserfüllung der BLK.
Methoden: Dokumentenanalyse; 36 leitfadengestützte Gespräche mit Akteuren aus der Schweiz und Experten aus vier Vergleichsländern (Irland, Luxemburg, Österreich und Schweden); Online-Befragung bei allen 73 Vertretenden der kantonalen Vollzugsbehörden in den Bereichen Landwirtschaft, Veterinärwesen und Lebensmittelkontrolle sowie der Bundesvollzugsbehörden in den Bereichen Futtermittel und Grenztierärztlicher Dienst.