Basierend auf epidemiologischen Daten des Centers of Disease Control haben Gardner et al. 2011 eine Analyse zur Versorgung von HIV Patienten in den USA durchgeführt (Gardner et al., CID 2012). In dieser Publikation gehen die Autoren von einem Spektrum von möglichen Versorgungszuständen von ,,unaware of HIV infection" bis zu fully engaged in HIV care" aus. Auf dieser sog. ,,gardner scale" sind verschiedene theoretische Versorgungszustände dargestellt. Die Autoren zeichnen für die USA ein Bild einer sehr mangelhaften Gesundheitsversorgung von HIV-infizierten Menschen auf. Dies wird umso deutlicher, wenn man noch analysiert, wie viele der behandelten Patienten tatsächlich auch das Ziel einer vollständigen Suppression der HIV-Viruslast erreichen. In der Schweiz besteht die Möglichkeit durch Einsatz der Daten der Schweizerischen HIV Kohortenstudie (SHCS) eine ähnliche Analyse der medizinischen Versorgung zu erstellen. Die SHCS-Daten können noch durch Verkaufszahlen von HIV-Medikamenten und Angaben von HIV Zentren zum Anteil von Patienten, die nicht in der SHCS eingeschlossen sind, ergänzt werden. In Zusammenarbeit mit Prof. Bruno Ledergerber (USZ), einem profunden Kenner der SHCS-Datenstruktur werden die vorhandenen Daten analysiert, um analog der Gardner Scale ein Bild zur HIV-Versorgung in der Schweiz zu erlangen.