ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
FOEN
Project number
UTF 429.25.12
Project title
Ökonomische Wirkung der UTF-Partikelfilterprojekte (Berechnung der ökonomischen Wirkung durch Gesundheitskostenreduktion der geförderten Umwelttechnologieprojekten im Bereich Dieselruss-Partikelfilter)

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
Anzeigen
-
-
-
Short description
Anzeigen
-
-
-
Results according to contract
Anzeigen
-
-
-
Project aims
Anzeigen
-
-
-

Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
Dieselruss-Partikelfilter, Dieselmotoren, Gesundheitskostenreduktion, Umweltechnologie
Short description
(German)
Gemäss Artikel 49 Absatz 3 des Umweltschutzgesetzes beurteilt der Bundesrat alle fünf Jahre die Wirkung der Umwelttechnologieförderung. Für die Periode von 2007 bis 2011 soll den eidgenössischen Räten im Jahr 2013 diese Wirkung in einem Bericht dargelegt werden. Die Wirkung der geförderten Entwicklungen innovativer Umwelttechnologien wird einerseits an den Rückzahlungen der gewährten Bundesbeiträge gemessen, welche im Falle einer kommerziellen Verwertung der Umwelttechnologien zurückerstattet werden. Andererseits können positive ökonomische Mehrwerte entstehen, zum Beispiel in Form einer Reduktion von Gesundheitskosten dank Verbesserung der Umweltqualität. Für die Berechnung der ökonomischen Wirkung durch Gesundheitskostenreduktion der geförderten Umwelttechnologieprojekten im Bereich der Dieselruss-Partikelfilter für Dieselmotoren, beansprucht die Sektion Innovation des Bundesamtes für Umwelt (BAFU) die Unterstützung des Ingenieurbüros TTM Technik Thermische Maschinen.
Results according to contract
(German)

1 Quantitative Bestimmung der Reduktion des Ausstosses von Dieselruss dank Nachrüstung von Dieselbussen und Baumaschinen mit Partikelfiltern, welche in der Schweiz seit dem Jahr 2000 realisiert wurden. Für die Bestimmung werden von INFRAS erhobene Daten mit einbezogen.

2 Aufzeigen der Relationen zwischen Russmengenreduktion und Gesundheitskostenreduktion mit Aufschlüsselung der Ursachen der Kostenreduktion (Reduktion der Spitalaufenthalten, der krankheitsbedingten Arbeitsausfällen,…).

3 Berechnung der generierten ökonomischen Wirkung durch Vergleich der getätigten Investitionen mittels  Beiträge der Umwelttechnologieförderung versus Gesundheits-kostenreduktion.

4 Redaktion eines Schlussberichtes mit Darstellung der Ergebnisse aus 1 bis 3. Die verwendeten Zahlen und Quellenangaben der Daten sowie die Herleitung der Berechnungen und Quantifizierung sind im Bericht klar zu erläutern.
Project aims
(German)
Ziel dieses Projektes ist die Bestimmung der ökonomischen Wirkung durch Gesundheitskostenreduktion der bisher geförderten Umwelttechnologieprojekten im Bereich der Dieselruss-Partikelfilter für Dieselmotoren, von der Entwicklung der Messtechnik bis zur Machbarkeit der Nachrüstung bei verschiedenen Fahrzeugtypen.