En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
OFSP
Numéro de projet
12.005284
Titre du projet
Bedarfsanalyse Freiwilligenarbeit in der Palliative Care: Handlungsbedarf in der Schweiz

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
Anzeigen
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
-
Résumé des résultats (Abstract)
Anzeigen
Anzeigen
-
-
Suivi
Anzeigen
-
-
-
Publications / Résultats
Anzeigen
Anzeigen
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Freiwilligenarbeit, Palliative Care, Bedarfsanalyse, Nationale Strategie
Mots-clé
(Français)
Analyse de besoin, bénévolat, soins palliatifs, stratégie nationale
Description succincte
(Allemand)
2013 hat die zweite Phase der Nationalen Strategie Palliative Care begonnen. Die formelle Freiwilligenarbeit in der Palliative Care ist neu in einem eigenständigen Teilprojekt als Querschnittthema der bisherigen Handlungsfelder (Versorgung & Finanzierung, Bildung & Forschung, Sensibilisierung) aufgenommen worden. Die Bedarfsanalyse diente dazu, den ermittelten Handlungsbedarf zu prüfen, erweitern und zu priorisieren und auf deren Grundlage Empfehlungen für Massnahmen für die zweite Strategiephase zu erstellen, die dem Oberziel einer flächendeckenden, gut organisierten und koordinierten Palliative Care-Versorgung für alle schwerkranken und sterbenden Menschen in der Schweiz dient.
Objectifs du projet
(Allemand)
Die Bedarfsanalyse hat den Handlungsbedarf zur Freiwilligenarbeit in Palliative Care überprüft, erweitert und priorisiert. Es wurden Empfehlungen zu konkreten Massnahmen für die Stärkung der formellen Freiwilligenarbeit in der Palliative Care als Grundlage für die Nationale Strategie Palliative Care 2013-2015 formuliert.
Résumé des résultats (Abstract)
(Allemand)
Die Bedarfsanalyse fasst die in zwei Schritten vorgenommene Befragung von 18 Experten (mittels strukturiertem Interview) und 121 Freiwilligen (durch online-Erhebung) zusammen. Der Handlungsbedarf wurde gestützt auf die Handlungsfelder der Nationalen Strategie Palliative Care («Versorgung und Finanzierung», «Sensibilisierung» und «Bildung und Forschung») ermittelt, und zwar hinsichtlich Nützlichkeit (für die Freiwilligen und die Freiwilligenorganisationen), Praktikabilität (in der Umsetzung) und Notwendigkeit (Priorität einer politischen Massnahme).
Résumé des résultats (Abstract)
(Français)
L'analyse de besoin résume les résultats d'une enquête effectuée en deux étapes : entretiens structurés avec 18 experts et sondage en ligne auprès de 121 bénévoles. Les mesures à prendre ont été évaluées selon les catégories définies dans la Stratégie nationale (« offres en soins palliatifs et financement », « sensibilisation », « formation et recherche ») et par rapport à leur utilité (pour les bénévoles et leurs associations), praticabilité (lors de la mise en œuvre) et nécessité (priorité d'une mesure politique).
Suivi
(Allemand)
Auf der Basis der Bedarfsanalyse wurden die Ziele und Massnahmen im Teilprojekt Freiwilligenarbeit der Nationalen Strategie Palliative Care 2013-2015 formuliert.
Publications / Résultats
(Allemand)
Bericht als PDF und weiterführende Informationen zum Teilprojekt Freiwilligenarbeit der Nationalen Strategie Palliative Care sind auf der BAG-Website verfügbar.
Publications / Résultats
(Français)
Rapport en version PDF et de plus amples informations sur le projet partiel « bénévolat » de la « Stratégie nationale en matière de soins palliatifs 2013-2015 » se trouvent sur le site Internet de l'OFSP.