ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
FOEN
Project number
1999.E.05
Project title
Ausscheidung von Grundwasserschutzzonen bei Kluftaquiferen aufgrund ihrer Vulnerabilität

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Short description
Anzeigen
-
-
-
Project aims
Anzeigen
-
-
-
Transfer and application
Anzeigen
-
-
-

Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
Vulnerabilität
Kluftaquiferen
Trinkwasserschutz
Key words
(English)
vulnerability
fractured aquifer
protection of drinking water
Short description
(German)
Der Schutz von Festgesteinsgrundwasser ist bisher noch nicht befriedigend gelöst. Die neue Gewässerschutzverodnung enthält zwar die gesetzlichen Grundlagen für die Behebung dieses Mangels und zum Schutz der Karstaquifere wurden bereits technische-naturwissenschaftliche Grundlagen ausgearbeitet. Für den Schutz der Kluftaquifere bestehen jedoch keine entsprechenden Grundlagen
Project aims
(German)
Zum Schutz des Trinkwassers aus Kluftaquiferen, sind technisch-naturwissenschaftliche Grundlagen zu erarbeiten, sodass sich die von Gewässerschutzgesetz (Art. 20) und Gewässerschutzverordnung (Art. 29) geforderten Grundwasserschutzzonen ausscheiden lassen.
Transfer and application
(German)
Die Resultate der Untersuchung werden in der "Schriftenreihe Umwelt" des BUWAL publiziert. Zudem werden sie in die "Wegleitung zum Grundwasserschutz" des BUWAL einfliessen.